• Gastsicht Gastsicht
  • Details zum Musiker
  • Details zum Venue
  • Details zum Veranstalter
  •   Mehr Events...
  • Events nach Musiker
  • Events nach Location
  • Events nach Stadt
  • Events nach Veranstalter
Veranstaltungsart: Konzert/Veranstaltung

Eventeintrag OK Fr. 26. Sep. 2014, 20:00 | Konzert/Veranstaltung

Titel: Toa'ura (Tahiti - Franz. Polynesien)
Veranstalter: Kirchenkreis Gelsenkirchen [Thomas Schöps]
Programm: Polynesische Musik aus dem Südpazifik
  
ICAL Schnittstelle   xml export

Toa
Youtube Video DSuC2TTShFI DSuC2TTShFI
Toa'ura (Tahiti - Franz. Polynesien)

Tahiti ist zwar die größte und bevölkerungsreichste der sogenannten Inseln über dem Winde, ist aber gerade einmal 61km lang und 29km breit. Auf halber Strecke zwischen Australien und Südamerika liegend, besteht Französisch-Polynesien insgesamt aus 130 Inseln und Atollen. Die harte koloniale Politik verschiedener Länder, insbesondere Frankreichs, hat in der gesamten Inselregion des Südpazifiks einen großen Einfluss auf die kulturelle Landschaft genommen. Von der traditionellen Musikkultur der Maohi – in der Hauptsache a capella Gesänge und Tänze mit perkussiver Begleitung – findet man heute kaum mehr etwas; sieht man von den touristischen Verkleidungsaufführungen einmal ab. Der westliche Musikeinfluss auf Tahiti ist groß und Rock und Pop so allgegenwärtig wie auch hier in Europa.
Aber genau diese Situation weckt die Neugierde und auch das Verlangen der Musiker von Toa’ura ('Rote Krieger'), sich auf die Suche nach einer zeitgenössischen Maohi-Identität zu begeben. Die vier charismatischen Männer richten ihren Blick sowohl in die Vergangenheit wie auch in die Zukunft und präsentieren uns neue Klangwelten mit alten Wurzeln.
Kraftvolle Perkussion, Gitarrentöne und Haka-Tänzewechseln sich ab mit sanften Ukulelen-Klängen und harmonischen mehrstimmigen Gesängen, die einen von Wellen, Blütenblättern und Strandidylle träumen lassen – ohne die so typischen Klischees des Südseetraums zu bedienen. Denn auch in ihren Liedtexten setzen sich die Musiker ganz selbstverständlich mit ihren kulturellen Reichtümern und ihrer bewegten Vergangenheit auseinander. Viele Lieder handeln z. B. von Respekt und vom Lernen mit- und voneinander. Der besondere Charakter der Gruppe lebt durch die Vielfalt der Inspirationsquellen und musikalischen Interessen der einzelnen Künstler, wie dem Bau von Korallen-Skulpturen und der Tätowier-Kunst.

James Tanavae Roura - Gesang, Ukulele 
Teruhiti Raymond Voirin - Gesang, Toere Perkussion
Ulysse Tetuanui - Gitarre, Gesang
Fariki Mai - Bass, Gesang


externe Webseite www.youtube.com/watch?v=nSAgsPQvyOQ
externe Webseite www.youtube.com/watch?v=iTIV3HadvhM




Bleckkirche - Kirche der Kulturen
Bleckkirche - Kirche der Kulturen
Anschrift:
D 45889 Gelsenkirchen
Bleckstr. am Zoo

Im Jahr 1735 wurde die Beckkirche erbaut und beherbergt mit dem Grimberger Altar eines der bedeutsamsten historischen Kunstwerke in Gelsenkirchen. Der Altar wurde 1574, als die Reformation ins Ruhrgebiet kam, von Ritter Heinrich von Knipping zu Grimberg gestiftet. Knipping war einer der ersten lutherischen Adligen der Region und legte damit den Grundstein evangelischen Lebens in Gelsenkirchen. Eine kleine Ausstellung gibt Auskunft über die Geschichte der ältesten erhaltenen Kirche in Gelsenkirchen.
Pfarrer Thomas Schöps ist zuständig für die Kulturarbeit an der Bleckkirche.



Email mail@bleckkirche.info
Telefon Venue 0209.595984
Externe Webseite www.bleckkirche.info/


Event angelegt am [2014-07-21 11:54:51] durch Profil Autor, zuletzt geändert [2014-07-21 23:36:32] durch Profil letzter Editor



Seite drucken Seite drucken        Email connect Email