• Gastsicht Gastsicht
  • Details zum Musiker
  • Details zum Venue
  • Details zum Veranstalter
  •   Mehr Events...
  • Events nach Musiker
  • Events nach Location
  • Events nach Stadt
  • Events nach Veranstalter
Veranstaltungsart: Konzert/Veranstaltung

Eventeintrag OK So. 02. Nov. 2014, 11:00 | Konzert/Veranstaltung

Titel: Oana Cătălina ChiÅ£u (Rumänien/ Deutschland)
Veranstalter: Stadt Sankt Augustin Fachbereich Kultur und Sport [Kerstin Haase]
Programm: Bucharest Tango
  
ICAL Schnittstelle   xml export

Oana Cătălina ChiÅ£u (Rumänien/ Deutschland)
Youtube Video aVDUv8Nls7g aVDUv8Nls7g
Oana Cătălina ChiÅ£u (Rumänien/ Deutschland)

In einem Lotterie-Kiosk ihrer Tante im Stil der 1930er Jahre in Bukarest verbrachte Oana Cătălina Chiţu als Kind Stunden, um alten Platten und Geschichten zu lauschen. Dort entdeckte sie auch die große Stimme der Maria Tanase, die sich in den 1930er, 40er und 50er Jahren mit Tangos, Romanzen, Volksliedern, Balladen und Trinkliedern in die Herzen der Menschen sang.

Oana Cătălina Chiţu wuchs im Nordosten Rumäniens auf und zog nach dem Fall der Mauer und des Ceausescu-Regimes nach Berlin, wo sie mit dem serbischen Akkordeonisten Dejan Jovanovic die Balkanband Romenca gründete. Aber in ihr schlummerte die ewige Sehnsucht nach den Liedern ihrer Kindheit und besonders nach der Stimme von Maria Tanase. Ihre Neuinterpretationen der Lieder dieser musikalischen Legende haben eine romantisch-balladeske bis druckvoll-mitreißende Note und ihre warme, kraftvolle Stimme wird dem Tango und seinen Stars von damals absolut gerecht.
In den 1920er und 30er Jahren erfreute sich nämlich der Tango nicht nur in seinem Heimatland Argentinien größter Beliebtheit, sondern auch in Europa. Dabei war der Austausch nicht nur einseitig. Es gab z. B. auch viele jüdische Tango-Musiker und Komponisten, die aus Polen, Russland und Rumänien nach Argentinien reisten und dort Zutritt zur Tangoszene suchten und in den vielen Tango-Orchestern mitspielten. Mit ihren authentischen und trotzdem freien Interpretationen der Tangos à la Romanesque ist Oana Cătălina Chiţu Teil einer neuen schillernden Szene. Ihre divenhafte Ausstrahlung erinnert an längst vergangene Zeiten, als sich in Bukarester Salons Bohemians und Intellektuelle trafen. Begleitet wird sie von ihrem langjährigen Musikerfreund und preisgekrönten Akkordeonisten Dejan Jovanovic. Nach einer Musikausbildung in seiner Heimat Serbien studierte er klassisches Akkordeon an der Musikhochschule Hans Eisler in Berlin. Neben seinen vielen Bühnenaktivitäten unterrichtet er Akkordeon und engagiert sich u.a. in Projekten mit Roma-Musikern.


Oana Cătălina Chiţu - Gesang
Dejan Jovanovic - Akkordeon






Museum Haus Völker und Kulturen
Museum Haus Völker und Kulturen
Anschrift:
D 53757 Sankt Augustin
Arnold-Janssen-Str. 26

Email info@haus-voelker-und-kulturen.de
Telefon Venue 02241.237406
Externe Webseite www.haus-voelker-und-kulturen.de


Event angelegt am [2014-07-21 12:42:05] durch Profil Autor, zuletzt geändert [2014-07-21 23:30:17] durch Profil letzter Editor


Seite drucken Seite drucken        Email connect Email