• Gastsicht Gastsicht
  • Details zum Musiker
  • Details zum Venue
  • Details zum Veranstalter
  •   Mehr Events...
  • Events nach Musiker
  • Events nach Location
  • Events nach Stadt
  • Events nach Veranstalter
Veranstaltungsart: Workshop

Eventeintrag OK Do. 18. Dez. 2014, 10:30 | Workshop

Titel: Reisen ohne Koffer mit Nobuntu (Simbabwe)
Veranstalter:
Programm: Frauenpower – A cappella
  
ICAL Schnittstelle   xml export

Reisen ohne Koffer mit Nobuntu (Simbabwe)
Youtube Video bPCKtQKKUe4 bPCKtQKKUe4
Nobuntu (Simbabwe)

Die junge a capella Gruppe Nobuntu kommt aus der Stadt Bulawayo, die häufig 'Kulturhauptstadt Simbabwes' genannt wird. Sie ist das Herz der Ndebele-Kultur und gilt seit langer Zeit als Zentrum für traditionelle Musik, Tanz, Theater und bildende Kunst. Bei den Ndebele, wie auch bei anderen Zulu-Völkern, existiert eine große Chorgesang- und a capella Tradition. Bereits in den 1920er und 30er Jahren entstand rund um die Industriegebiete in Natal und Johannesburg der Vokalstil 'Mbube' (Zulu-Wort für 'Löwe'), und die 1970er Jahre war die große Zeit des 'Isicathamyia' ('auf Zehenspitzen'/ 'beim Anschleichen'), der international bekannt wurde durch 'Ladysmith Black Mambazo'.
A capella Musik ist traditionell eine reine Männerdomäne. Doch mit Nobuntu kommt innovative Frauenpower: Fünf mutige Sängerinnen einer neuen Generation zelebrieren die Schönheit und den Reichtum ihrer Kultur. Sie kombinieren traditionelle simbabwische Musik, Gospel, Afro-Jazz und Crossover. 'Musik überwindet Grenzen zwischen Sprachen, Stämmen, Hautfarben und Ländern. Musik übertrifft in jedem Fall die Politik. Sie ist die Nahrung, mit der afrikanische Kinder ihr Leben leben und zu wunderschönen Geschöpfen heranwachsen.' (Claire Dangarembwa) Mit ihren eigenen Kompositionen und ihren Texten setzen die fünf Frauen einen wichtigen Impuls für Veränderungen herkömmlicher Rollenmuster innerhalb ihres Landes und darüber hinaus. So sind die meisten ihrer Lieder auch Ausdruck von und Aufruf für Solidarität, Gemeinschaft, Lebensmut und Bescheidenheit. Und auch ihr Name steht für all diese Werte. Denn in dem Wort 'Nobuntu' steckt der Zulu-Begriff 'Ubuntu', den man etwa mit 'Mutter der Menschlichkeit' übersetzen kann. Die Stimmen der fünf Nobuntu-Sängerinnen singen in mehreren Sprachen: Englisch, Ndebele und Xhosa. Die Klänge einer Mbira und einer Djembe-Trommel sowie energiegeladene Tanzeinlagen geben dem Konzert zusätzliche Kraft.

Claire Dangarembwa - Gesang
Heather Dube - Gesang
Joyline Sibanda - Gesang
Bridget Dube - Gesang
Duduzile Sibanda - Gesang






Lutherstift
Lutherstift
Anschrift:
D 42105 Wuppertal
Schusterstr. 15

Telefon Venue 0202.3880
Externe Webseite www.lutherstift.net/


Event angelegt am [2014-07-23 17:01:53] durch Profil Autor, zuletzt geändert [2014-11-29 13:52:45] durch Profil letzter Editor



Seite drucken Seite drucken        Email connect Email