• Gastsicht Gastsicht
  • Details zum Musiker
  • Details zum Venue
  • Details zum Veranstalter
  •   Mehr Events...
  • Events nach Musiker
  • Events nach Location
  • Events nach Stadt
  • Events nach Veranstalter
Veranstaltungsart: Konzert/Veranstaltung

Eventeintrag OK Mi. 10. Juni 2015, 18:00 | Konzert/Veranstaltung

Titel: Kan'nida (Guadeloupe)
Veranstalter: DOMFORUM [ Monika Schaefer]
Programm: Gwo Ka
  
ICAL Schnittstelle   xml export

Kan
Youtube Video rSbXQGg1Hm8 rSbXQGg1Hm8
Kan'nida (Guadeloupe)

Guadeloupe gehört zu den karibischen Inseln über dem Winde der Kleinen Antillen. Knapp 7.000 km trennen die Inselgruppe von Paris – doch seit 1946 ist Guadeloupe offizielles Übersee-Department Frankreichs und gehört somit auch zur EU.
Kan‘nida sind stolze Vertreter der Gwo Ka Tradition (Gwo Ka = „große Trommel“), die ihren Ursprung in den Musikkulturen der afrikanischen Sklaven hat, die aus Westafrika auf die karibischen Inseln deportiert und dort über zwei Jahrhunderte auf den Zuckerplantagen ausgebeutet wurden. Obwohl Gwo Ka damit Teil des kulturellen Erbes für die Guadeloupianer ist, waren es bis Anfang der 1990er Jahre verboten, diese Musik öffentlich aufzuführen. Man hörte sie nur bei den Ritualen der Totenwache und bei den sogenannten Lewoz, rituelle halböffentliche Familienfeste, die meistens freitagabends begannen und bis zur Morgendämmerung dauerten. Ab den 1970er Jahre entwickelte sich Gwo Ka zum anti-kolonialen kulturellen Symbol und unbestrittenen musikalischen Soundtrack der Seele Guadeloupes. Im November 2014 wurde offiziell die Aufnahme des Gwo Ka auf die Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO beantragt.
Eine besondere Tradition innerhalb der Gwo Ka Musik ist der à cappella Stil Bouladjel. Boula ist der Name der großen Trommeln, und im Bouladjel werden die Klänge dieser Trommeln mit dem Mund bzw. durch bestimmte Atemtechnik und Kehlkopfgesang nachgeahmt. Mehrere Stimmen mit verschiedenen rhythmischen Sequenzen verweben sich zu einem polyrhythmischen Dialog, über dem häufig noch ein Solosänger improvisiert.
Kan’nida haben auch die echte Boula-Trommel im Gepäck und präsentieren uns neben Bouladjel weitere Gwo Ka Klänge, Gesänge und Tänze. Ihre Lieder, die sie in Créol singen, erzählen von gesellschaftlicher Ungerechtigkeit und betonen die Rückbesinnung auf die eigenen kulturellen Wurzeln. Treten Kan’nida in Guadeloupe auf, dann strömen Alt und Jung zu diesem musikalisch vielfältigen Ereignis, das verspricht, Vergangenheit und Gegenwart und somit Generationen miteinander zu verbinden.


René Geoffroy – Gesang, Gwo Ka
Ambrosio Maurice (aka Méris) – Bouladjel Sologesang, Kalebasse, Gwo Ka
Anatole Antoine  Geoffroy – Gesang
Christiane Simone Geoffroy – Tanz, Gesang
Sylvio Samuel Anne-Marie - Gesang
Justin Dominique Luit - Gesang
Jean Louis Gustave – Gesang


externe Webseite www.bandpage.com/kannidainternational
externe Webseite www.unesco.org/culture/ich/index.php?lg=en&pg=00011&RL=00991




DOMFORUM
DOMFORUM
Anschrift:
D 50667 Köln
Domkloster 3

 

 
Die Veranstaltung findet unter den aktuell geltenden Corona-Schutzbedingungen statt:

Begrenztes Publikum auf Sitzplätzen mit Abstand.
Abstand zwischen Künstlern und Publikum.
Derzeit geplant sind zwei Live-Konzerte des Ensembles mit verkürzter Spieldauer von ca. 45 Minuten (Beginn um 19.30 Uhr und 20.30 Uhr).
Aktuell sind pro Konzert 50 Besucher zugelassen. Kartenvorreservierung ist erforderlich.
Datenerfassung der Besucher für Nachverfolgbarkeit. 

Bitte tagesaktuelle Infos beachten bzw. nachfragen (bis 15.00 Uhr):
Tel. 0221.92584720 + 0221.92584722



Email mschaefer@domforum.de
Externe Webseite www.domforum.de


Event angelegt am [2014-11-24 19:39:54] durch Profil Autor, zuletzt geändert [2015-06-09 12:55:53] durch Profil letzter Editor



Seite drucken Seite drucken        Email connect Email