• Gastsicht Gastsicht
  • Details zum Musiker
  • Details zum Venue
  • Details zum Veranstalter
  •   Mehr Events...
  • Events nach Musiker
  • Events nach Location
  • Events nach Stadt
  • Events nach Veranstalter
Veranstaltungsart: Konzert/Veranstaltung

Eventeintrag OK Mi. 11. Okt. 2017, 18:00 | Konzert/Veranstaltung

Titel: Balkansambel (Slovakei)
Veranstalter: DOMFORUM [ Monika Schaefer]
Programm: Balkan Brass
  
ICAL Schnittstelle   xml export

Balkansambel (Slovakei)
Youtube Video cKZqo27Gh74 cKZqo27Gh74
Balkansambel (Slovakei)

Seit seiner Gründung 2010 hat sich das Balkansambel zu einer der bekanntesten und beliebtesten Blaskapellen der Slowakei entwickelt. Die Band wird besonders für ihre Fähigkeit geschätzt, scheinbar unvereinbare musikalische Stile zu mischen. Dabei sind die verschiedenen kulturellen und musikalischen Erfahrungen der einzelnen Band-Mitglieder eine wertvolle Grundlage und die Facetten der reichen Brass-Traditionen des Balkans ihre Hauptinspirationsquelle. Die Kapelle greift aber auch Elemente slowakischer Stücke aus Klassik und Jazz auf. Komponist und Multi-Instrumentalist des Ensembles ist Marek Marek Pastírik. Er steuert eigene Stücke zum Repertoire bei, in denen er erfrischend frei improvisatorische Elemente mit dem dynamischen Fluß der Rhythmen und witzigen melodischen Kommentaren vereint.
2016 veröffentliche das Balkansambel sein zweites Album Šlamastika. Es läßt hören, was diese Brassband so besonders macht: stellen Sie sich Bachs Musik im griechischen Levendikos Tanz-Rhythmus oder Bizets Carmen als bulgarischen Hochzeitstanz vor – und  sie kommen der Seele des Balkansambel näher!
 
Johann Kneihs vom Österreichischen Radio ORF Ö1 sagt:
„Von der ersten Note an ist Šlamastika ein einziger Ausbruch an Kreativität und ansteckender Lebensfreude. Es ist auffällig, wie mühelos das Balkansambel die Brücke zwischen Volkstradition und zeitgenössischem Jazz schlägt und der Musik eine homogene Mischung gibt, die sogar Elemente von Gillespie’s 'A Night In Tunisia' einbeziehen kann, als wäre es die natürlichste Sache der Welt. Natürliche Leichtigkeit ist der Schlüssel! Trotz ihrer Komplexität klingen die Kompositionen nicht eine Sekunde danach. Die Band läßt mit ihrer Genauigkeit und Energie keine Wünsche offen … ein üppiges, vollendetes Album mit vielen Ideen und musikalischem Spaß. Chapeau !!!„

Das Balkansamble hat auf vielen großen Festivals auf dem Balkan und in Osteuropa gespielt und war auch schon zu einer Tournee in Indien eingeladen. Nun kommt die Band mit ihrer akustischen instrumentalen Sextett-Formation zu einer Tournee in den Klangkosmos NRW.

Marek Pastírik – Saxophon
Martin Noga – Posaune
Juraj Hodas – Tuba
Andrej Rázga – Trompete
Peter Hrubý – Akkordeon
Martin Králik – Schlagzeug


externe Webseite www.balkansambel.com/




DOMFORUM
DOMFORUM
Anschrift:
D 50667 Köln
Domkloster 3

 

 
Die Veranstaltung findet unter den aktuell geltenden Corona-Schutzbedingungen statt:

Begrenztes Publikum auf Sitzplätzen mit Abstand.
Abstand zwischen Künstlern und Publikum.
Derzeit geplant sind zwei Live-Konzerte des Ensembles mit verkürzter Spieldauer von ca. 45 Minuten (Beginn um 19.30 Uhr und 20.30 Uhr).
Aktuell sind pro Konzert 50 Besucher zugelassen. Kartenvorreservierung ist erforderlich.
Datenerfassung der Besucher für Nachverfolgbarkeit. 

Bitte tagesaktuelle Infos beachten bzw. nachfragen (bis 15.00 Uhr):
Tel. 0221.92584720 + 0221.92584722



Email mschaefer@domforum.de
Externe Webseite www.domforum.de


Event angelegt am [2017-06-11 11:16:52] durch Profil Autor, zuletzt geändert [2017-06-11 11:24:15] durch Profil letzter Editor



Seite drucken Seite drucken        Email connect Email