• Gastsicht Gastsicht
  • Details zum Musiker
  • Details zum Venue
  • Details zum Veranstalter
  •   Weitere Events...
  • Events nach Musiker
  • Events nach Location
  • Events nach Stadt
  • Events nach Veranstalter
Veranstaltungsart: Konzert/Veranstaltung

Eventeintrag OK Mi. 16. Jan. 2019, 19:30 | Konzert/Veranstaltung

Titel: Sahib Pashazade Duo (Azerbaidschan)
Veranstalter: DOMFORUM [ Monika Schaefer]
Programm: Mugham Virtuosen aus dem Land des Feuers
  
ICAL Schnittstelle   xml export

Sahib Pashazade Duo (Azerbaidschan)

Youtube Video PdEA7CZxqu4PdEA7CZxqu4
Sahib Pashazade Duo (Azerbaidschan)


Das Sahib Pashazade Duo präsentiert ein eindrucksvolles Repertoire instrumentaler Mugham Stücke mit der Kurzhalslaute Tar und der Zylindertrommel Nagara. Der Mugham Musikstil aus Aserbaidschan und den angrenzenden kaukasischen Regionen wurde 2003 von der UNESCO auf die Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.
Die beiden führenden Mugham Instrumentalisten aus der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku wurden 2017 für ihre atemberaubende musikalische Meisterschaft, ihre charismatische Bühnenpräsenz und unbändige Spielfreude mit dem Grand Prix des 11. Sharq Taronalari Festivals in Samarkand/ Usbekistan ausgezeichnet.
 
Sahib Pashazade wurde 1980 in Baku geboren. Er schloß 2003 sein Studium mit Bachelor am Aserbaidschanische Nationalkonservatorium ANC und legte 2005 dort seinen Master mit Ehren-Diplom ab, gefolgt von einem Abschluß des Postgraduierten-Programms 2009. Seit 2001 ist er Mitglied der aserbaidschanischen Staatsphilharmonie. Seit 2005 arbeitet er als Lehrer für das ANC und wurde 2013 zum Associate Professor berufen. 2011 erhielt er den Ehrentitel „Verdienter Künstler der Republik Aserbaidschan“. In den Jahren 2011-2017 wurde er mit dem Preis des Präsidenten ausgezeichnet. Er ist Preisträger von zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben. Zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals wurde er als Solist gleichzeitig mit dem Sondertitel 'Tar Paganini' und mit Grand Prix 'Maple Leaf' ausgezeichnet, verbunden mit der Berufung zum künstlerischen Leiter des Mugham-Projekts des 'Silk Road-Komitees“ das vom Niagara-Festival in Baku durchgeführt wurde. Als führender Tar Musiker wurden ihm von der Heydar Aliyev Foundation mehrere Konzertabende gewidmet. Sahib Pashazade nahm an Konzertreisen und Tourneen rund um die Welt teil und trat in mehr als 45 Ländern der Welt auf u.a. Marokko, China, USA, Kanada, Japan, Brasilien, Korea sowie fast alle europäischen Länder u.a. 2007 als Solist auf der Welttourismusausstellung 'JATA' in Tokio, Japan; 2008 repräsentierte er Aserbaidschan bei den Tagen aserbaidschanischen Kultur in Berlin. Als Solist trat er in Mexiko-City anläßlich des 90. Jahrestag der Republik auf, nahm an einer Konferenz in Washington und New York teil und gab Konzerte mit dem US Chamber Orchestra. Beim European Song Contest 2009 hat er das Tar Solo im aserbaidjanischen Beitrag  'Always' gespielt.

Kamran Kerimov wurde 1976 in Baku geboren und stammt aus einer Familie bekannter traditioneller Perkussionisten. Er absolvierte das Baku Musical College (1995) und die Baku Musical Academy (2001) als Perkussionist und unterrichtet seit 2008 selbst traditionelles Perkussion am Nationalkonservatorium. Er ist heute eine der Schlüsselfiguren der aserbaidschanischen Perkussionsszene. Er begleitet viele anerkannte aserbaidschanische Sänger und Instrumentalisten und trat mit ihnen auf den wichtigsten Weltmusikfestivals und viele andere internationale Musikveranstaltungen auf der ganzen Welt. Er wurde bereits drei mal mit Preisen beim 'Sharq Taronalari Festivals' in Samarkand/ Uzbekistan ausgezeichnet: 2009 mit dem ersten Preis mit Gochag Askarov, 2011 mit  UNESCO Preis mit Nazaket Teymurova  und 2016 mit dem Grand Prix mit Sahib Pazhazade.
Der ausgeprägte musikalische Sinn und die Intuition Kamran Kerimovs, zusammen mit seinem Gespür für das Zusammenspiel im Ensemble machen ihn zum begehrten Musiker. Er ist auch als Solist und Autor vieler rhythmischer Kompositionen sehr bekannt.
 
Sahib Pashazade – Tar 
Kamran Kerimov – Nagara


externe Webseite www.facebook.com/sahib.pashazade
externe Webseite www.facebook.com/kamran.kerimov.148




DOMFORUM
DOMFORUM
Anschrift:
D 50667 Köln
Domkloster 3

Email mschaefer@domforum.de
Externe Webseite www.domforum.de


Der Event wurde angelegt am [2018-11-25 18:03:08] durch Profil Autor, zuletzt geändert [2018-11-25 18:03:08] durch Profil letzter Editor

3=AIzaSyCzWjuNXyY-48bOEcNyKmg1dr0Un1Hd2Y0


Seite drucken Seite drucken        Email connect Email