• Gastsicht Gastsicht
  • Details zum Musiker
  • Details zum Venue
  •   Mehr Events...
  • Events nach Musiker
  • Events nach Location
  • Events nach Stadt
Veranstaltungsart: Konzert/Veranstaltung

Eventeintrag OK Sa. 24. Okt. 2020, 20:00 | Konzert/Veranstaltung

Titel: Tomatito
Programm: Flamenco
Musiker: y Grupo
  
ICAL Schnittstelle   xml export

Tomatito
Tomatito

Der spanische Flamenco-Gitarrist Tomatito zählt seit Jahrzehnten zu den besten und innovativsten Musikern seines Genres.
Bereits mit 15 Jahren wurde José Fernández Torres, aka Tomatito, von dem legendären Flamenco-Sänger Camarón de la Isla entdeckt und gefördert. Früh arbeitete er daraufhin auch mit Paco de Lucía zusammen. Heute gilt Tomatito selbst als einer der begnadetsten Gitarristen unserer Zeit und ist der Inbegriff des Flamenco Nuevo. Weltweit erntet er für seine Auftritte von höchstem Format Anerkennung, in den großen Konzerthäusern wie der Carnegie Hall oder der Royal Albert Hall bis hin zu den renommierten Festivals wie Montreux oder North Sea Jazz.

Tomatito hat den Flamenco maßgeblich um Einflüsse aus Jazz, Rock, Blues, Bossa Nova und anderen Quellen faszinierend erweitert und so seit den achtziger Jahren zu neuem Schwung verholfen. Als Meilenstein seiner technischen Virtuosität und seines Einfallsreichtums gilt sein Solo-Album «Barrionegro», das er 1991 veröffentlicht hat. Es enthält feinsten Flamenco, der tief in der Tradition verwurzelt und doch zugleich  höchst modern ist. Tomatito, zu deutsch das Tomätchen, stammt aus einer Dynastie von Flamenco-Gitarristen. Schon sein Großvater und sein Vater, beide El Tomate genannt, waren bekannte Musiker. Tomatito ist seit über 30 Jahren als Solokünstler, Ensemblemusiker und Komponist von Filmmusik erfolgreich

In seinem aktuellen Programm präsentiert Tomatito, u.a. begleitet von seinem Sohn Tomatito Hijo an der Gitarre, sein Latin Grammy prämiertes Programm inklusive Flamenco Tanz!






Kölner Philharmonie
Kölner Philharmonie
Anschrift:
D 50667 Köln
Bischofsgartenstraße 1

Email feedback@koelnmusik.de
Telefon Venue 0049221280280
Externe Webseite www.koelner-philharmonie.de


Event angelegt am [2020-02-07 16:32:54] durch Profil Autor, zuletzt geändert [2020-02-07 16:32:54] durch Profil letzter Editor



Seite drucken Seite drucken        Email connect Email