• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Malick Pathé Sow & Bao Sissoko (Senegal)

Malick Pathé Sow & Bao Sissoko (Senegal)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Griots aus dem Vogel-Delta

Malick Pathé Sow kommt aus einer der vier berühmten Instrumentenbauer- und Griot-Familien Senegals und wurde hineingeboren in die traditionelle Musik seines Volkes, der Fula. Schon als Kind fühlte er sich zur Hoddu hingezogen, der fünfsaitigen westafrikanischen Laute. Von 1978 an begleitete er zehn Jahre lang den senegalesischen Sänger Baaba Maal. 1991 übersiedelte nach Belgien, um seine eigene Musik in eigenen Projekten zu spielen. Er erzählt in Liedern über das Leben seines Volkes und von seinem Leben als Afrikaner in Europa.
Malick Pathé Sow und der Kora-Spieler Bao Sissoko trafen immer wieder in verschiedenen Projekten aufeinander, bevor sie beschlossen, gemeinsam aufzutreten. Auch Bao Sissoko kommt aus einer bekannten senegalesischen Griot-Familie, die als Troubadoure gesungene Legenden ihres Volkes von Generation zu Generation überliefern. Zunächst studierte Bao Sissoko am Musikkonservatorium von Dakkar und arbeitete später mit Baaba Maal und Toumani Diabate. Seit 2000 lebt er ebenfalls in Belgien. Baos große musikalische Sensibilität und seine beständige Suche nach neuen Klängen machte ihn dort zu einem begehrten Mitstreiter in verschiedenen Projekten.
Das Zusammenspiel von Kora und Hoddu ist für Malick und Bao eine akustische Abenteuerreise, bei der sie das enorme Klangpotenzial der beiden Instrumente genussvoll und virtuos ausloten, Harmonien und Gegensätze entdecken und ebenso authentisch wie experimentierfreudig zu Werke gehen. Zusammen mit Malicks eindringlichen lyrischen Gesang entsteht so eine eindrucksvolle Hommage auf die Schönheit, die Wärme und die Authentizität der senegalesischen Musik.

Malick Pathé Sow - Hoddu, Gesang
Bao Sissoko - Kora


HomepageMalick Pathé Sow & Bao Sissoko (Senegal) @ www.muziekpublique.be/news/cd-label-127/malick-pathe-sow-bao-sissoko-275/?lang=en www.muziekpublique.be/news/cd-label-127/mali...
RadiomitschnittMalick Pathé Sow & Bao Sissoko (Senegal) @ http://www.wdr3.de/musik/musikkulturenbeiwdr3/opensoundworld120. http://www.wdr3.de/musik/musikkulturenbeiwdr3/opensoundworld120.
VideoMalick Pathé Sow & Bao Sissoko (Senegal) @ Youtube-http://www.youtube.com/watch?v=pKwUXtoHiGQ http://www.youtube.com/watch?v=pKwUXtoHiGQ


Das Profil wurde angelegt am [2012-09-24 17:46:16] durch Autor 3, zuletzt geändert [2023-02-03 11:54:39] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken