• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Daud Khan (Afghanistan/ Deutschland)

Daud Khan (Afghanistan/ Deutschland)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Himalaya Crossings - Afghanische Klassik

Geboren wurde Daud Khan in Kabul. Er kam vor über dreißig Jahren nach Deutschland. Das Robabspiel erlernte er noch in Afghanistan bei Ustad Mohammad Umar, dem bekanntesten Interpreten dieses Instruments. Heute ist er selbst einer der versiertesten und angesehensten Interpreten nordindischer und afghanischer Musik weltweit.
Daud Khan hat an den renommiertesten europäischen Musikfestivals teilgenommen und wurde in Indien zweimal mit dem Ustad Hafez Ali Khan Award ausgezeichnet. Er hat wesentlich zum Erhalt des klassischen Stils auf der Robab beigetragen, bei dem weit verbreitete Melodien traditioneller Musik mit fl ießender Leichtigkeit durchdrungen und angereichert werden mit virtuosen Interpretationen klassischer Ragas oder Mukame. Darin liegt die Faszination, Frische und Leichtigkeit des klassischen Robabstils.

Die Geschichte der afghanischen Robab ist etwa zweitausend Jahre alt. Sie gilt als Urform der heutigen Lauten und Streichinstrumente. Ihr Korpus wird traditionell aus einem einzigen Maulbeerholzstamm geschnitzt, mit einer Ziegenhaut bespannt über den drei Darm-Spielsaiten verlaufen. Weitere, über den unteren Teil des Griffbrettes laufende 17 Resonanzsaiten werden in der jeweils gespielten Tonart gestimmt und mit einem kleinen Holzplektron in der rechten Hand angeschlagen. Die Robab war und ist ein Hauptinstrument der afghanischen traditionellen Musik, da die musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten so vielseitig sind. Sie ist jedoch nicht nur in Afghanistan beliebt. Mit afghanischen Pferdehändlern gelangte das Instrument im 17. Jahrhundert an die Höfe Nordindiens, wo die Bau- und Spielweise modifi ziert wurde. Daraus entstand die Sarod, ein bundloses Saiteninstrument, dessen Griffbrett aus Metall ist und das in der typisch indischen Glissandotechnik gespielt wird.

Heute leitet Daud Khan in Köln die „Academy of Indian Music“, die unter der Schirmherrschaft von Ustad Amjad Ali Khan gegründet wurde und an der Schüler im Robab- und Sarodspiel unterwiesen werden.

Daud Khan Sadozai - Robab, Sarod
Efren Lopez - Robab, Oud
Yma Karim / Shekab Wadwa - Tabla


HomepageDaud Khan (Afghanistan/ Deutschland) @ www.daud-khan.de www.daud-khan.de
VideoDaud Khan (Afghanistan/ Deutschland) @ Youtube-http://www.youtube.com/watch?v=KzmULsbf72w http://www.youtube.com/watch?v=KzmULsbf72w



Pressebild 1
958.56 KB
1200 x 982
[download]

Pressebild

Pressebild 2
1.09 MB
1200 x 1804
[download]

Pressebild

Das Profil wurde angelegt am [2012-12-23 20:13:02] durch Autor 5, zuletzt geändert [2013-02-21 13:45:52] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken