• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Etsuro Ono & Shunsuke Kimura (Japan)

Etsuro Ono & Shunsuke Kimura (Japan)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Tsugaru-Shamisen

Gegründet wurde das Duo 2009 von Shunsuke Kimura und Etsuro Ono. Sie haben die Dynamik des traditionellen semi-improvisierten Stils der Tohoku-Region im nördlichen Japan weiterentwickelt, um sowohl traditionelle Stücke wie auch eigene Kompositionen auf der dreisaitigen Langhalslaute Shamisen und der Flöte Shinobue zu interpretieren.

Die Tsugaru-Shamisen wurde ursprünglich von reisenden blinden Künstler gespielt, die in der nördlichen Tsugaru Region in Japan vor den Häusern der Menschen auftraten, um für ihren Lebensunterhalt zu musizieren. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Tsugaru-Shamisen nur als Begleitinstrument dieser Troubadure verwendet. Erst später erfuhr es eine Anerkennung. Als Soloinstrument erfordert es eine sehr versierte Spieltechnik für sehr schnelles Spiel, ein feines Gefühl für Rhythmus und dynamische Kreativität für Improvisationen. Heute ist besonders die jüngere Generationvon von der besonderen Dynamik, vom kraftvollen und gleichzeitig gefühlvolle Klang fasziniert.

Shunsuke Kimura hat viele Regionen Japans bereist und Melodien, Rhythmen und Stile traditioneller Musik gesammelt. Er verarbeitete dieses Material in seinen eigenen Kompositionen für Musiktheater, Tanz und Film. So schrieb er Auftragswerke für das Asia Short Shorts Film Festival, für die Eröffnung des Japan Jahres in der Türkei 2010, für das World Environmental Film Festival der Aichi Expo 2005, für ein Theaterprojekt des berühmten Kabuki-Spielers Bando Tamasaburo und für die Kabuki-Tanz-Performance von Hanayagi Tsurusuga. Kimura lehrt Musik an der Universität Tokio und der Universität Kyoto.

Etsuro Ono wurde in Akita, im nordöstlichen Japan geboren, einer für Volksmusik berühmten Region. Später zog er nach Tsugaru, um mit dem berühmten Shamisen Meister Chisato Yamada zu studieren. Er wurde beim renommierten Tsugaru-Shamisen-Wettbewerb in Hirosaki als Preisträger und ist Mitglied des berühmten Volkstheater-Ensembles Warabiza. Heute lebt er in der Präfektur Miyagi.

Shunsuke Kimura - Tsugaru-Shamisen, Shinobue, Gesang
Etsuro Ono - Tsugaru-Shamisen, Gesang


HomepageEtsuro Ono & Shunsuke Kimura (Japan) @ muarts.org.uk/artists/duo/ muarts.org.uk/artists/duo/
RadiomitschnittEtsuro Ono & Shunsuke Kimura (Japan) @ www.wdr3.de/musik/musikkulturenbeiwdr3/opensoundworldvorlage129.html www.wdr3.de/musik/musikkulturenbeiwdr3/opensoundworldvorlage129.html
VideoEtsuro Ono & Shunsuke Kimura (Japan) @ Youtube-www.youtube.com/watch?v=F6weIn8_6dA www.youtube.com/watch?v=F6weIn8_6dA



Pressebild 1
267.34 KB
826 x 660
[download]

Pressebild

Pressebild 2
325.50 KB
597 x 840
[download]

Pressebild

Pressebild 3
325.50 KB
677 x 840
[download]

Pressebild

Das Profil wurde angelegt am [2012-12-23 20:37:20] durch Autor 5, zuletzt geändert [2014-03-08 17:53:43] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken