• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Mir Mukhtiyar Ali (Indien/ Pakistan)

Mir Mukhtiyar Ali (Indien/ Pakistan)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Sufiana Qalam und Qawwali

Mir Mukhtiyar Ali wurde 1972 in einem kleinen Dorf im indisch-pakistanischen Grenzgebiet des Bundesstaat Rajasthan geboren und gehört zur halbnomadischen Mirasi Bruderschaft, die ursprünglich aus der Thar-Wüste stammt. Er repräsentiert die 26. Generation dieser mystischen Bruderschaft. Die Mirasi haben über Jahrhunderte das Erbe des Sufiana Qalam bewahrt. Ähnlich wie Qawwali geht diese, tief im Sufismus verwurzelte pakistanisch-indische Musikform, auf den im heutigen Afghanistan von rund 800 Jahren geborenen islamischen Mystiker Dschalal ad-Din Muhammad Rumi zurück, der einer der bedeutendsten Dichter des Mittelalters war. Die Sufi-Mystiker praktizieren die Annäherung an Gott durch verschiedene Techniken, von denen der ekstatische Gesang des Sufiana Qalam eine Form ist.

Das Instrumentarium ist seit dem 18. Jahrhundert weitgehend gleich geblieben:
rhythmisches Händeklatschen, polyphoner Gesang, Trommeln (Tabla und Dholak) und als wichtige Ergänzung im 19. Jahrhundert, das von englischen Missionaren mitgebrachte Harmonium. Die einzelnen Gesänge sind nicht streng durchkomponiert, sondern Improvisationen, die bis zu 30 Minuten dauern können.
Es lassen sich verschiedene Formen einteilen: Ghazal ist eine Liedform in Versen, deren Inhalt immer die Liebe zu Gott ausdrückt, auch wenn sie sich an ein menschliches Gegenüber richten. Tarana gehören zur nordindischen klassischen Musik. Es sind teilweise schnelle, rhythmische Gesänge, deren Text nur aus Silben besteht und als Intermezzo innerhalb eines Stückes dienen. Mit einem Hamd, einer Lobpreisung an Gott wird üblicherweise ein Konzert eröffnet. Na'at ist eine Hymne an den Propheten.

Mir Mukhtiyar Ali singt Texte von Sufi-Heiligen, die sich für das Streben nach Gleichheit und Toleranz zwischen den verschiedenen Kasten, Religionen, Nationalitäten und Geschlechter einsetzen.


Mir Mukhtiyar Ali - Solo-Gesang, Harmonium
Fakru Deen - Dholak
Debasish Bhattacharjee - Tabla


VideoMir Mukhtiyar Ali (Indien/ Pakistan) @ Youtube-www.youtube.com/watch?v=Z7Nyrg6LWbc www.youtube.com/watch?v=Z7Nyrg6LWbc



Soundsnippets
Soundcloud Snippets www.youtube.com/watch?v=7t9gYsr-z3w

Das Profil wurde angelegt am [2013-01-11 18:36:26] durch Autor 5, zuletzt geändert [2017-09-25 16:51:47] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken