• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Sidare (Irak)

Sidare (Irak)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Bagdad Maqam

Die beiden Musiker des Duo Sidare, Saad Thamir und Bassem Hawar kommen aus dem Irak, wo sie am Bagdader Konservatorium neben westlicher Klassik auch in der über tausend Jahre alten arabischen Kunstmusik-Tradition geschult wurden. Saad Thamir war dort als Dozent für Piano und Musikgeschichte und Bassem Hawar Dozent für Violine und Djoze tätig. Sie leben und arbeiten seit dem Jahr 2000 in Deutschland.

Sidare bedeutet soviel wie »Käppi« oder »Schiffchenmütze«. Die Sidare ist eine typische Kopfbedeckung, die nur in Bagdad und bis heute von den Maqam-Rezitatoren beim Musizieren getragen wird.
Gespielt und gesungen wird vom Duo Sidare im typischen Bagdader Maqam-Stil, der von der UNESCO im Jahr 2003 als immaterielles Weltkulturerbe auf die Repräsentative Liste aufgenommen wurde.
Als Maqam (Plural maqamat), d.h. als „Modus' bezeichnet man die 7-tönigen Tonleitern der arabischen Kunstmusik. Ihre Intervalle zwischen den Tönen beschränken sich nicht nur auf Ganz- und Halbtonschritte wie sie in der abendländischen Musikkultur gebräuchlich sind, sondern werden zusätzlich ergänzt durch Dreivierteltonschritte, sodass eine enorme Vielfalt an Maqamat entsteht.

Aber der Begriff Maqam bezeichnet auch den Melodietyp eines Musikstückes, ist jedoch nicht einer bestimmten Tageszeit oder Jahreszeit zugeordnet.
Einzelne Maqamat bringen jedoch die filigransten Gemütserregungen zum Ausdruck. Nicht jeder Maqam ist regional gleichermassen gebräuchlich, da Emotionen wie Eifersucht, Trauer, Neugier, Interesse, Freude, Überraschung, Trauer, Wut, Ekel, Verachtung, Angst, Scham, Schuld auch in den verschiedenen Kulturen der arabischen Welt verschiedene Wertigkeiten und Bedeutungen haben. So gibt ca. 150 verschiedene Maqamat, von denen 7 - 15 als Basis-Maqamat gelten.

Saad Thamir - Gesang, Daf, Riq, Darbouka
Bassam Hawar - Djoze (irakische Spiessgeige)


VideoSidare (Irak) @ Youtube-www.youtube.com/watch?v=-7BBv4vG4Yc www.youtube.com/watch?v=-7BBv4vG4Yc



Das Profil wurde angelegt am [2013-01-11 18:44:25] durch Autor 5, zuletzt geändert [2013-02-04 15:15:45] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken