• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Loyko (Russland)

Loyko (Russland)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Russische Saiten

Das Ensemble Loyko wurde 1990 von Sergey Erdenko ursprünglich als Musik-Labor und Duett mit Igor Staroselzev gegründet. Seit dem spielten in diesem Projekt viele bekannte Musiker, die jeweils die Entwicklung der Musik von Loyko beeinflusst haben. Konstante und Basis der künstlerischen Arbeit war immer die russische Roma-Musik, die stilistisch und klanglich erweitert wurde durch Begegnungen mit keltischer, traditioneller rumänischer und ungarischer Musik sowie durch die Auseinandersetzung mit klassischer Musik.
So luden die grössten Musiker des Jahrhunderts wie Yehudi Menuhin und Gedon Kremer das Ensemble Loyko mehrfach in ihre Konzertprogramme und Festivals ein. Aber Loyko war auch als Studio-Projekt aktiv und spielte u.a. mit Ronnie Wood (Rolling Stones) Aufnahmen ein oder so virtuos als Live-Band in der Zirkusshow „Magneten“ von Andre Heller, dass sie anschliessend gut 200 mal mit diesem Programm auftraten. Loyko hat mehr als 10 internationale Alben veröffentlicht.

Der Kopf des Ensembles, Sergey Erdenko wurde in Ostsibirien geboren, wo er mit fünf Jahren begann Violine zu lernen. Nach dem Abitur spielte er für ein Jahr im Symphonie Orchester von Gennadi Provatorov und schloss sich anschliessend an der Theaterakademie Moskau dem dortigen Roma-Theater an. 2006 wurde Sergey Erdenko als einer der fünf besten Roma Musiker (Roma Opre) ausgezeichnet.

Michael Savichev studierte klassische Gitarre in Nowosibirsk und Zigeuner-Flamenco-Gitarre in Sevilla und Cordoba. Da die Zigeunermusik Spanien’s und Russland’s viele Gemeinsamkeiten haben, lud Sergey Erdenko ihn ein mit Loyko zu spielen.

Vladimir Bessonov schloss das Leningrader Konservatorium ab und wurde nach dem Studium dort Konzertmeister. Im Jahr 2000 ging er als Konzertmeister an das Hamburger Musiktheater 'Orpheus'. Seit 2007 ist Vladimir Bessonov Mitglied von Loyko.

Sergey Erdenko - Geige, Solo Gesang
Vladimir Bessonov - Geige, Gesang
Michael Savichev - Gitarre, Gesang


HomepageLoyko (Russland) @ www.loyko.net/ www.loyko.net/
VideoLoyko (Russland) @ Youtube-www.youtube.com/watch?v=3uZ547y7wXg www.youtube.com/watch?v=3uZ547y7wXg



Das Profil wurde angelegt am [2013-01-14 14:37:21] durch Autor 5, zuletzt geändert [2013-08-04 16:11:36] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken