• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Lepistö & Lehti (Finnland)

Lepistö & Lehti (Finnland)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Finnischer Tango & mehr

Das Duo Lepistö & Lehti ist die Verbindung der begnadeten Instrumentaltalente Markku Lepistö und Pekka Lehti. Zusammen agieren sie an der Spitze zeitgenössischer akkustischer Musik mit ausgeprägtem nordischen Einfluss und feinem Sinn für den kammermusikalischen Dialog.

In vielerlei Hinsicht arbeiten Lepistö & Lehti mit Kontrasten. Beide Musiker besitzen einen sehr unterschiedlichen musikalischen Hintergrund und nähern sich von dort einem gemeinsamen Ziel: So ist Lepistö ländlich und Lehti eher städtisch geprägt. Während noch vor Jahren Markku Lepistös Akkordeonspiel als nützliche akustische Ablenkung von den körperlichen “Nebenwirkungen” örtlicher Ringkämpfe diente, führte der junge Pekka Lehti und seine befreundeten Punkrocker die Jugendbewegung in Helsinki an. Dort trafen sie auch erstmalig zusammen, um sich den in der ganzen Welt reisenden Folk-Musikern von Värttinä anzuschliessen.

Aber auch der Zufall hatte bei der Gründung des Duos Lepistö & Lehti die Hand im Spiel. Die alphabetische Nähe ihrer Namen Lepistö bzw. Lehti, gab ihnen bei vielen Flügen und Hotelaufenthalten die Gelegenheit gemeinsame Ideen und Projekte zu besprechen. Wenn Menschen oft genug zusammen reisen, ist das Alphabet der König der Verabredungen.
Und so entsteht aus der fabelhaften Akkordeonkunst des Wundermusikers Markku Lepistö, der neue Ausdrucksbereiche des Instruments erkundet beim Zusammentreffen mit dem klangsensiblen Solisten Pekka Lehti am Kontrabass eine universell verständliche, grenzenüberschreitende Musik.

Die nicht gerade alltägliche Kombination aus Akkordeon und Bass kann jede Stimmung heraufbeschwören. Lebhaft, fröhlich eröffnen die Musiker ein Stück, das gemächlich ruhiger wird und bei dem der Bass immer schleichender umhertappt. Feurig spielen sie in „Caprice Diatonique“ zum wilden Tanz auf, schwer steppt der Bass, das Akkordeon wirbelt trällernd um ihn herum. Unmerklich nehmen sie das Tempo heraus, werden sachte immer leiser, halten schwermütig inne und stürzen sich abrupt kopfüber ins furiose Finale, beschwingt klingt das Stück aus.

Ein Abend mit Lepistö & Lehti zaubert jedem in Hörweite ein Lächen auf die Lippen. Den Effekt, den das Duo damit auf ihr Publikum ausübt, kann man ohne Übertreibung als Einzigartig bezeichen.

Markku Lepistö - Chromatisches und diatonisches Akkordeon
Pekka Lehti - Kontrabass


HomepageLepistö & Lehti (Finnland) @ lepistolehti.com/ lepistolehti.com/
Lepistö & Lehti (Finnland) @ www.myspace.com/lepistolehti www.myspace.com/lepistolehti
VideoLepistö & Lehti (Finnland) @ Youtube-www.youtube.com/watch?v=xL-pi84XB1o www.youtube.com/watch?v=xL-pi84XB1o



Soundsnippets
Soundcloud Snippets soundcloud.com/lepistolehti

Das Profil wurde angelegt am [2013-01-14 15:28:18] durch Autor 5, zuletzt geändert [2013-08-04 16:03:03] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken