• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Garifuna Women (Belize)

Garifuna Women (Belize)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Umalali - Stimmen der Garifuna

Belize ist ein Zwergstaat von der Grösse Hessens auf der mittelamerikanischen Halbinsel Yucatán, der erst 1981 aus britischem Kolonialstatus in die Unabhängigkeit entlassen wurde. Er gründet seine nationale Identität auf der Kultur der Garifuna, obwohl sie nur sieben Prozent der Bevölkerung ausmachen. Die Geschichte des kleinen Volkes der Garifuna, das über Jahrhunderte hinweg stur und widerborstig jedem Assimilierungsdruck widerstanden hat, ist eine Saga mythischer Dimension. Zahlreiche Ethnologen und Musikwissenschaftler haben über die Geschichte und Kultur der Garifuna geforscht, aber es gibt immer noch viele Ungereimtheiten.

Die glaubwürdigste Gründungsgeschichte bezieht sich auf das Sinken eines Sklavenschiffes im Jahr 1635 vor der Karibikinsel St. Vincent. Einige Dutzend Afrikaner konnten sich retten und fanden am Ort der Katastrophe eine Zuflucht. Im Lauf der Jahre vermischten sie sich mit Kariben und begannen ihre eigene Sprache „Igneri“ auszubilden, ein Gemisch aus Arahuaco, Französisch, Suaheli, Bantu mit ein paar Brocken Spanisch und Englisch. Im Spannungsfeld der Kolonialmächte England und Frankreich wurde dieses kleine Volk von Insel zu Insel gehetzt, bis es sich schliesslich an der Küste Zentralamerikas dauerhaft niederliess. Heute leben die rund 100.000 Garifuna in Belize, Honduras, Guatemala und Nicaragua. (nach Thomas Miessgang)

Paranda ist eine aussterbende Kunst: eine Musik, die westafrikanische Polyrhythmen mit karibischen Frohsinnsmelodien und Frage- und Antwortgesängen mischt, rauh und ungeschliffen und seit Beginn des 20. Jahrhunderts unverändert. Die Klänge wurden ausschliesslich mündlich überliefert. In den letzten Jahren wurde diese Tradition neu belebt durch den legendären Garifuna Musiker Andy Palacio.

Die „Garifuna Women“ sind eine Formation der besten Sängerinnen aus dem Umfeld von Andy Palacio, die sich insbesondere der Schönheit und der Kraft des weiblichen Repertoires der Garifuna widmen.

Sofia Blanco - Gesang, Clave, Clappings
Marcella Aranda - Gesang, Marracas, Clappings
Desiree Diego - Gesang, Clappings
Rolando “chichiman“ Sosa - Perkussion, Gitarre


HomepageGarifuna Women (Belize) @ www.stonetreerecords.com/albums/umalali.php www.stonetreerecords.com/albums/umalali.php

Das Profil wurde angelegt am [2013-01-14 21:01:23] durch Autor 5, zuletzt geändert [2013-08-04 15:38:41] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken