• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Mamadou Diabate (Mali)

Mamadou Diabate (Mali)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Mandinka Griot auf der Kora

Die Harfenlaute Kora symbolisiert einzigartig die Kultur Westafrikas: ihr glockenartiger Klang ist unverwechselbar wie auch ihre eindrucksvolle Optik: eine lange Holzstange als Hals hält die meist einundzwanzig Saiten und ist befestigt im Resonanzkörper einer grossen Kalebasse.

Mamadou Diabate ist ein Meister der Kora, ein Djeli, ein Griot. Er trägt einen verpflichtenden Namen: Sein Cousin Toumani Diabate ist der berühmteste Kora-Virtuose seiner Generation. Er steht am Ende einer langen Ahnenreihe professioneller Musiker, die seit Jahrhunderten unverzichtbarer Bestandteil der afrikanischen Kultur sind.
Traditionell entweder Hof- oder Wandermusiker, wird ein Griot zwar in seine soziale Gruppe hineingeboren, besass aber immer besondere Beziehungen zur führenden Kaste und stand in den Diensten eines adligen Gönners. Er wird schon in jungen Jahren von der eigenen Familie musikalisch auf seinem Instrument ausgebildet und lernt die traditionellen Liedtexte. Griots waren immer auch Träger und Überbringer wichtiger Informationen. Sie hatten sowohl die Aufgabe Loblieder auf die Herrschenden zu singen, als auch die Zeremonien gesellschaftlicher und familiärer Ereignisse musikalisch zu illustrieren.
Aber ein Griot weiss um die Bedeutung seiner Kunst. Deshalb geniessen sie bis heute hohen Respekt, auch wenn sich seit der Kolonialzeit und dem Ende des Königreichs Mali im späten 15. Jahrhundert ihre gesellschaftliche Funktion mehr auf die rituelle Ebene verlagert hat.

Mamadou Diabate begann als Teenager öffentlich als Kora-Spieler in Erscheinung zu treten. Er reiste als Begleiter von Djeli-Sängern durch die heimatliche Region, spielte auf Hochzeiten und bei Taufen, gewann mit fünfzehn einen Preis bei einem regionalen Wettbewerb und wurde bald zu einer lokalen Berühmtheit. Eine Lehrzeit bei seinem Cousin Toumani in Bamako schloss sich an. Mamadou Diabate ist ein Koraspieler, der ein Bein in der Vergangenheit und eines in der Gegenwart hat: die Tiefe afrikanischer Musiktradition, gepaart mit dem Ausdruck und der Kraft eines zeitgenössischen Meistermusikers.

Mamadou Diabate - Kora


HomepageMamadou Diabate (Mali) @ www.mamadoukora.com/ www.mamadoukora.com/
VideoMamadou Diabate (Mali) @ Youtube-www.youtube.com/watch?v=wneaapj9as8 www.youtube.com/watch?v=wneaapj9as8



Das Profil wurde angelegt am [2013-01-16 13:13:26] durch Autor 5, zuletzt geändert [2013-08-04 15:14:35] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken