• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Ali Enabah Trio (Jemen)

Ali Enabah Trio (Jemen)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Wüstengroove auf Saiteninstrumenten

Der Jemen liegt am südwestlichen Ende der arabischen Halbinsel. Ihre Künste führen die Jeminiten zurück auf die Traditionen des Königreichs von Saba, kulturell angesiedelt zwischen Afrika und Asien, mit den Mittelmeer-Ländern verbunden durch den Seeweg über das Rote Meer. Die geografische Lage hat die Musik des Landes geprägt: sie ist farbenreich an Melodien und Rhythmen, aber auch an religiösen und animistischen Gesängen.

Ali Enabah gehört zur jungen Generation exzellenter Musiker des Jemen. Er stammt aus einer Musikerfamilie, lernte die Oud zunächst bei seinem Vater, einem Weggenossen der Musikerlegende Mohammed Al Harithi, der der erste Musiker des Jemen war, der durch das Radio im gesamten Land bekannt wurde: ursprünglich wurde im Jemen ausschliesslich im privatem Rahmen und zum Kat kauen musiziert. Unter Al Harithi's Musikerfreunden, die sich Ende der 50er Jahre in Sana'a trafen, gehörte auch der spätere erste Präsident der 1962er Revolution. Als dieser dann an die Regierung kam, erliess er den Befehl, dass Al Harthi und vier weitere Sänger im Radio angestellt wurden, um dort zu singen und zu spielen. Seit dem war er und seine Begleitmusiker ständig im Radio zu hören und schlagartig berühmt.

Al Harithi wurde auf den talentierten Musiker Ali Enabah aufmerksam. Er weihte ihn in die jemenitischen Musiktraditionen mit ihren fünf verschiedenen Regionalstilen ein: Sana'a, Aden, Ladsch, Tihama und Hadramaut. Heute ist Ali Enabah bereits selbst einer der gefragtesten Virtuosen und hat mit inzwischen 11 veröffentlichten Kassetten selber schon Kultstatus erreicht.
 
Ali Enabah und seine Musiker beherrschen alle Stile des Landes bestens und werden eine Kostprobe der vielfältigen Musikkultur ihres Landes darbieten.

Ali Enabah - Oud, Gesang
Mohammed Amer - Darbuka
Ibrahim Gadan - Daf



Das Profil wurde angelegt am [2013-01-16 13:29:37] durch Autor 5, zuletzt geändert [2013-08-04 15:04:53] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken