• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Tomás San Miguel & Txalaparta (Baskenland)

Tomás San Miguel & Txalaparta (Baskenland)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Neue musikalische Horizonte auf archaischem Instrument

Nahezu magisch ist die Txalaparta, die uralte hölzerne Klangtafel der baskischen Kultur. Das archaische Xylophon ist wesentlicher Bestandteil baskischer Identität. Schon zur Zeit des Römischen Reiches wurde im Baskenland die Txalaparta zum Kommunikationsmittel. Im Laufe der Zeit entwickelte sich daraus Musik. Txalaparta wird von zwei Spielern, den Txalapartaris, nach verschiedensten rhythmischen Mustern mit Holzstäben genauso kraft- wie kunstvoll 'bearbeitet', so dass ein gemeinsames musikalisches Ganzes entsteht.

In den letzten Jahren ist das Interesse vieler jüngerer Basken an der Txalaparta gewachsen. Die Erneuerung der Txalaparta Musik ist unbestritten ein wesentliches Verdienst des spanischen Multi-Instrumentalisten und Komponisten Tomás San Miguel. Das Zusammenwirken des mächtigen 'Natur-Xylophons' mit seinem Akkordeon, mit Percussion und den atmosphärischen Klängen von Marlon Klein schafft fröhlich-festliche Klänge, die eng verbunden sind mit der Volksmusik des Baskenlandes.

Melancholische Szenarien, imaginäre Mythen heraufbeschwörend, stehen neben ausgelassenen Arrangements von barocker bis rustikaler Heiterkeit und dem unerschütterlichen und majestätischen Herzschlag der Txalaparta mit baskischen Tanz-Metren, meisterhaft ausgeführt von den Zwillingsschwestern Maika und Sara Gómez, die zu den besten Txalapartaris gehören. Sie versuchen die alten baskischen Wurzeln wiederzubeleben und bereichern den ursprünglichen Rhythmus mit innovativen Variationen und Improvisationen.

Marlon Klein, geboren in Herford, ist Gründungsmitglied der legendären Formation 'Dissidenten'. Er wurde von Künstlern wie George Harrison als Produzent verpflichtet. Mit seiner ausgiebigen Weltmusik-Kenntnis streckt Klein seine Produzenten-Fühler zunehmend in Richtung neuer, wenig bekannter Regionen aus und hat mit Tomás San Miguel und Ttukunak kongeniale Musiker gefunden.

Tomás San Miguel - Akkordeon
Marlon Klein - Percussion/ Sampling
Ttukunak (Maika & Sara Gómez) - Txalaparta


VideoTomás San Miguel & Txalaparta (Baskenland) @ Youtube-www.youtube.com/watch?v=6Lar2stsF2Q www.youtube.com/watch?v=6Lar2stsF2Q



Das Profil wurde angelegt am [2013-01-16 13:56:11] durch Autor 5, zuletzt geändert [2015-06-13 21:00:24] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken