• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Xabier Diaz & Alvarez Brothers  (Spanien)

Xabier Diaz & Alvarez Brothers (Spanien)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Meister des Nova Galega Folk

Das Trio erfahrener galicischer Volksmusiker widmet sich einem ausgewählten traditionellen Repertoire, um es auf orginelle Art neu zu interpretieren. Es wurde ursprünglich vom bekannten Musikethnologen Xabier Diaz erforscht, um es mit dem 15-köpfigen galicischen Vokal- und Perkussionsensemble Adufeiras De Salitre aufzuführen. Diese Muiñeiras, Pasodobles, Xotas, Mazurkas und andere Stücke werden nun im kammermusikalischen Format und mit typisch galicischer Instrumentierung gespielt. Das Trio lotet einfühlsam die klanglichen Möglichkeiten aus – von intimsten Tönen bis hin zu expressiv-festiven Musiken.

Galicien, gelegen im Nordwesten der iberischen Halbinsel, gehört zum keltischen Kulturkreis. Heute ist es eine spanische Autonomie-Region mit den vier Provinzen A Coruña, Lugo, Ourense und Pontevedra. Die traditionelle galicische Musik ist trotz starker spanischer Einflüsse, den Spuren der christlich-katholischen Musiken in der Pilger-Metropole Santiago de Compostella und der aktuellen Globalisierung immer noch sehr lebendig und wichtiger Teil der Identität der Menschen. So werden jedes Jahr über viertausend lokale Feste gefeiert, zu denen auch noch unzählige Wallfahrten, gastronomische Feiern und andere Feste wie der Karneval kommen – viel Gelegenheit Musik zu spielen! Die galicische Musik ist geprägt vom Einsatz der Gaita (galicischer Dudelsack, dessen  Klang und Stimmung nicht auf der temperierten Tonskala basiert), der Drehleier und von Perkussionsinstrumenten wie Pandereta (Pandeiro).
Einer der Protagonisten galicischer Musik ist der Multi-Instrumentalist, Komponist und Forscher Xabier Diaz. Er gehört zu einer jungen, innovativen Musikszene der Region, zu der auch Kepa Junquera, Uxia, Berrogüetto, Carlos Núñez, Luar na Lubre, Mercedes Péon und Xosé Manuel Budiño zählen und mit denen Xabier Diaz in vielen Projekten und Konzerten zusammengearbeitet hat und in vielen Ländern weltweit aufgetreten wie Mexiko, Simbabwe, Uruguay, Peru und Italien.
2007 veröffentliche er die wichtige galicische Liedersammlung „Coplas para Icia“ mit einer Kommentierung von Pedro Lamas und Suso Iglesias. 2011 erhielt er mit Berrogüetto von der spanischen Musikakademie den Preis für das beste Lied in galizischen Sprache, 2013 den Mestre Mateo Award für den besten Soundtrack und 2014 den Martin Codax Galician Music Award als beste Band. 2015 veröffentlichte Xabier Diaz die CD „Tambourine-Man“ mit dem Ensemble Adufeiras de Salitre. Dieses Album wurde 2016 als bestes Album in Galicischer Sprache mit dem Independent Music Award und als bestes Album traditioneller Musik mit dem Martin Codax Galician Music Award ausgezeichnet. 
Das Trio Xabier Diaz & Alvarez Brothers kommt zum ersten Mal im Rahmen von Klangkosmos NRW nach Deutschland. 

Xabier Diaz – Gesang, Gaita, Perkussion 
Gutier Alvarez – Drehleier, Geige 
Javier Alvarez – Knopfakkordeon


HomepageXabier Diaz & Alvarez Brothers  (Spanien) @ xabierdiaz.com/en/proyectos/xabier-diaz-hermanos-alvarez/ xabierdiaz.com/en/proyectos/xabier-diaz-herm...
RadiomitschnittXabier Diaz & Alvarez Brothers  (Spanien) @ www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-jazz-world/xabier-diaz-102.html www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-jazz-world/xabier-diaz-102.html
VideoXabier Diaz & Alvarez Brothers  (Spanien) @ Youtube-www.youtube.com/watch?v=CwjZd5ak7xA www.youtube.com/watch?v=CwjZd5ak7xA


Soundsnippets

Soundcloud Snippets www.youtube.com/watch?v=Z0Ok4iTHELU

Pressebild 1
1.42 MB
3484 x 2750
[download]

Pressebild
Bild: Trio Xabier Diaz + AB 2Color - 300dpi.jpg


Pressebild 2
441.59 KB
2170 x 2216
[download]

Pressebild
Bild: Trio Xabier Diaz + AB 1 Color - 300dpi.jpg


Pressebild 3
441.59 KB
1920 x 1080
[download]

Pressebild
Bild: Xabier Diaz by Fondo-Mantemento - 300dpi.jpg


Das Profil wurde angelegt am [2017-04-01 13:27:49] durch Autor 5, zuletzt geändert [2018-08-23 12:00:29] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken