• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Eastern Flowers

Eastern Flowers   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Jazz und Neue Europäische Musik mit indischen Wurzeln

Email music@jarrysingla.com

Der deutsch-indische in Köln lebende Pianist und Komponist Jarry Singla hat 2009 das Trio »Eastern Flowers« ins Leben gerufen, das seiner Intention der musikalischen Interkulturalität vollkommen entspricht. Seine beiden hochrenommierten musikalischen Begleiter, der Perkussionist Ramesh Shotham stammt ursprünglich aus dem südindischen Madras (dem heutigen Chennai) und ist nicht nur dank seiner Präsenz auf über 150 Alben einer der meistbeschäftigten indischen Jazz-Perkussionisten überhaupt. Christian Ramond hat gleichfalls einen deutsch-indischen Background und spielte schon mit Jazzlegenden wie Albert Mangelsdorff, Kenny Wheeler und Lee Konitz. Zahlreiche Instrumente des indischen Kulturkreises mischen sich in der Musik des Trios mit den »europäischen« Klängen von Kontrabass und (präpariertem) Klavier: die Trommeln Dholak, Tavil, Kanjira und Mridangam, der Tonkrug Ghatam, die Morsing (Maultrommel) und das indische Harmonium. »Eastern Flowers« legten mit der im November 2013 veröffentlichten und durch die Kunststiftung NRW geförderten CD »Mineralle« ein Album vor, auf dem die Vielfalt indischer Musikkultur auf europäische Harmonik trifft. In dem dicht verwobenen, häufig intuitiv wirkenden Zusammenspiel spüren die drei Künstler sichtlich den Wurzeln ihrer indischen Herkunft nach, doch zugleich lassen sie ihrem avantgardistischen Forscherdrang freien Lauf.

Besetzung:

Jarry Singla - Klavier, indisches Harmonium
Christian Ramond - Kontrabass
Ramesh Shotham - Ghatam, Kanjira, Cajatom, Konakol, Tavil, Morsing, Becken


HomepageEastern Flowers @ www.jarrysingla.com www.jarrysingla.com

Das Profil wurde angelegt am [2019-02-07 11:39:27] durch Autor 5, zuletzt geändert [2019-11-29 12:30:47] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken