• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Almir Meskovic & Daniel Lazar (Serbien/ Bosnien)

Almir Meskovic & Daniel Lazar (Serbien/ Bosnien)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Balkan Klezmer

Das Duo Almir Meskovic & Daniel Lazar wird international für seine virtuosen Darbietungen gerühmt, die die Emotionen der Zuhörer anfachen und einfangen. Beeinflusst von den Traditionen des skandinavischen Folk und des Balkans sowie einem breiten Spektrum an Stilen und Genres von Klassik über Tango, Fado, Klezmer, Roma-Musik und vielem mehr – vereint das Duo mit Violine und Akkordeon diese Einflüsse zu einer einzigartigen Musiksprache. Durch ihre beeindruckende Fähigkeiten zu improvisieren und mit dem Publikum in Kontakt zu treten schaffen die beiden Musiker energiegeladene Live Erlebnisse, die immer ein Fest für die Sinne sind. 
 
Almir Meskovic wurde in Bosnien und Daniel Lazar in Serbien geboren, wo sie mit Volksmusik des Balkans aufgewachsen sind, in der vielfältige Kulturen aufeinandertreffen und miteinander verschmelzen. Erst in Norwegen lernten sich die beiden Künstler während ihres Masterstudiums an der NMH Norwegischen Musikakademie kennen. Hier entwickelten sie ihren eigenen Ausdruck und spielen im musikalischen Dialog von Akkordeon und Geige und inspiriert von verschiedenen Epochen und Stilrichtungen die schönsten zeitlosen Melodien.
 
Almir Meskovic wurde 1988 in Tuzla (BiH Bosnien und Herzegowina) geboren und begann schon früh Akkordeon zu spielen. In den Jahren 2008 und 2009 erhielt er ein Stipendium in Bosnien als einer der besten jungen Künstler. Nachdem er die Musikakademie in Sarajevo mit großem Erfolg abgeschlossen hatte, hatte er das große Glück, sich für ein Masterstudium für musikalische Praxis an der Norwegischen Musikakademie zu qualifizieren. Er übersiedelte nach Norwegen und schloss 2014 sein Studium an der NMH Norwegischen Musikakademie ab. Almir Meskovic spielt verschiedene Repertoires aus den Bereichen Barock, zeitgenössische Musik, Volksmusik und weltmusikalisches Crossover. Dabei zeigt er sein Interesse und seine brillanten Fähigkeiten. Er hat mit einer Vielzahl hochkarätiger Musiker:innen kooperiert wie Kjell Habbestad, Silje Nergård, Bjarte Hjelmeland, Yakov Rubinstein und ist für Institutionen wie das Nationaltheatret, das norwegische Rundfunkorchester (KORK), Akershusteater, Arc Music, Akkordeon Art, Telenor, Sarajevo Winter Festival und viele andere als Solist und in Projekten und Ensembles aufgetreten. In den letzten 20 Jahren hat er mehr als 500 Konzerte gespielt in Bosnien und Herzegowina, Serbien, Kroatien, Ungarn, Slowenien, Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Deutschland, Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, Schweden und Norwegen, wo sein Spiel vom Publikum und den Medien bejubelt wurde.
 
Daniel Lazar wurde 1986 als fünfte Generation in eine Musikerfamilie in Serbien geboren. Er begann im Alter von vier Jahren Geige zu spielen, sein Großvater war sein erster Lehrer. Sein Bachelorstudium hat er an der Musikakademie in Belgrad abgeschlossen und sein Masterstudium an der NMH Norwegischen Musikakademie on Oslo. Er ist für seinen hochvirtuosen Spielstil bekannt und einer der wenigen Geiger, der meisterhaft die Doina beherrscht. Im Doina Stil der rumänischen Folklore sowie der Klezmer-Musik werden Noten über einem Grundton gedehnt, sodass nach einem bestimmten Muster eine freie rhythmische, stark verzierte improvisierte Melodie entsteht. Bis 1900 war sie Inbegriff der traditionellen Musik in vielen Regionen des Balkans. Die Doina verfügt über eine enorme Ausdrucks- und Themenpalette von Freude, Traurigkeit, Einsamkeit, soziale Konflikte, Liebe usw. Indem sie den persönlichen Qualitäten, Emotionen und der Virtuosität des Schöpfers und Interpreten Raum gibt, spielte die Doina eine wichtige soziale Rolle als kathartisches Ventil und zur Stärkung von Solidarität. Heute ist die Kunst der Doina aufgrund einer Unterbrechung der oralen Übertragungslinie gefährdet. Sie wurde von der UNESCO 2009 auf die internationale Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.  
Daniel Lazar hat viele renommierte Preise in der klassischen und Volksmusik erhalten. Er hat mehr als 1.000 Konzerte in europäischen Ländern gegeben wie Serbien, Montenegro, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Frankreich, Belgien, Israel, Rumänien, Deutschland, Österreich, Polen, Italien und Norwegen. In mehr als 100 Fernseh- und Radiosendungen hat er mitgespielt und mit Musikern wie Gheorghe Zamfir, Jovan Pavlovic, Steinar Ofsdal, Daniel Herskedal, Ognjen Popovic und vielen anderen zusammengearbeitet.
 
Das Duo Almir Meskovic & Daniel Lazar ist in den vergangenen Jahren auf zahlreichen Festivals aufgetreten u.a. Førdefestivalen, Mela Festival, Folkelarm, Telemark Festival (alle Norwegen),  Smøgafestivalen (Schweden), Krakowskifestiwal akordeonowy ( Polen), Tjedan Izraela (Zagreb) usw. Die beiden Musiker haben gemeinsam in Projekten mit Künstlern wie Toumani Diabate, Daniel Herskedal, Silje Nergård und Jelena Tomasevic zusammengearbeitet. Ihr erstes Album „Roots“ wurde begeistert von Publikum und Medien aufgenommen.  

Almir Meskovic - Akkordeon
Daniel Lazar - Geige


HomepageAlmir Meskovic & Daniel Lazar (Serbien/ Bosnien) @ www.almirdaniel.com/ www.almirdaniel.com/
Almir Meskovic & Daniel Lazar (Serbien/ Bosnien) @ www.facebook.com/almir.daniel.duo/ www.facebook.com/almir.daniel.duo/
VideoAlmir Meskovic & Daniel Lazar (Serbien/ Bosnien) @ Youtube-www.youtube.com/watch?v=oKPJ2gUAHB4 www.youtube.com/watch?v=oKPJ2gUAHB4


Soundsnippets

Soundcloud Snippets open.spotify.com/album/59c7YRMV98diB31iTIONy...

Pressebild 1
492.11 KB
2494 x 1265
[download]

Pressebild
Almir Meskovic & Daniel Lazar by Artist Archive


Pressebild 2
490.05 KB
2787 x 1690
[download]

Pressebild
Almir Meskovic & Daniel Lazar by Artist Archive


Pressebild 3
490.05 KB
2917 x 1303
[download]

Pressebild
Almir Meskovic & Daniel Lazar by Artist Archive


Das Profil wurde angelegt am [2024-03-05 15:10:14] durch Autor 5, zuletzt geändert [2024-03-24 17:42:25] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken