• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Natalia & Sergio Castrillón (Kolumbien)

Natalia & Sergio Castrillón (Kolumbien)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Neue lateinamerikanische Stücke

Die Geschwister Natalia und Sergio Castrillón mit kolumbianischen Wurzeln unternehmen eine faszinierende Klangreise mit Harfe, präpariertem Cello und Gesang. Sie wurden geboren in Manizales, einer Stadt in Zentralkolumbien im Departamento Caldas, die berühmt ist für den Kaffeeanbau und in Sichtweite des Vulkans Nevado del Ruiz liegt.
Inspiriert von Elementen globaler Klanglandschaften und klassischer und improvisierter Musik spielen sie in gemeinsamer Arbeit entwickelte Originalkompositionen mit Elementen des lateinamerikanischen Folk: das Traditionelle trifft auf das Experimentelle!   
 
Natalia ist eine vielseitige und gefragte Harfenistin, Sängerin und Komponistin, deren musikalische Wurzeln in der traditionellen lateinamerikanischen Musik sowie in der klassischen und experimentellen improvisierten Musik liegen. Sie überschreitet  Genregrenzen mit ihrer ganz persönliche Spielweise, indem sie innovative, perkussive Techniken mit traditionellerem Harfenspiel kombiniert. Neben ihrem Harfenspiel ist Natalia Castrillón auch eine versierte Sängerin. Ihr Gesangsstil ist gefühlvoll und ausdrucksstark und vermittelt durch ihre Texte oft tiefe Emotionen und Geschichten. Ihre Lieder berühren Themen wie Liebe, Verlust und Sehnsucht sowie soziale und politische Themen und nehmen die Zuhörer mit auf eine Reise durch die verschiedenen Musikregionen Kolumbiens. 
 
Sergio ist ein auf multidisziplinäre Klangforschung spezilisierter Musiker, Komponist, Kurator und Pädagoge und eine der führenden Persönlichkeiten der experimentellen Musikszene Finnlands. In den letzten Jahren konzentrierte sich seine Arbeit auf die Zusammenarbeit in den Bereichen Klangkunst, Performance, zeitgenössischer Tanz, Theater, Poesie, Klangpoesie und bildende Kunst. Intim, ausdrucksstark, emotional, dramatisch, intuitiv, kraftvoll und einfühlsam – alles Worte, die die Bandbreite seines einzigartigen Auftrittsstils beschreiben. Seine musikalische Arbeit  begann im Jahr 2000 mit der Kombination von Cello-, Kammermusik- und Improvisationskursen in Kolumbien. Aktuell arbeitet er als Dozent in der Abteilung „Globale Musik“ der Sibelius-Akademie (Helsinki University of the Arts), wo er die Fächer Transkulturelles Ensemblespiel und Interdisziplinäre Improvisation unterrichtet. Außerdem ist er alsTutor für  künstlerische und wissenschaftliche Arbeit in den Bereichen Komposition, Improvisation, Performance und künstlerischer Identität für  Bachelor und Master-Studierende sowie für Doktoranden tätig. Als Gastdozent hat er in den letzten Jahren an Musikinstitutionen in Europa und Südamerika unterrichtet u.a. an der Musikakademie Oslo, Estnische Akademie für Musik und Theater, Tartu Heino Eller Academy, Universität Basel, FLUSS Österreich, Universidad de Caldas, Universidad de los Andes, Universidad Javeriana, Conservatori del Liceu Barcelona, ESMUC Barcelona, Conservatorio de Gran Canaria, Lettisches Konservatorium und Jazz Academy Litauen.
2019 hat er seinen PhD an der Sibelius-Akademie abgelegt zum Thema: Neue Richtung in den Klangfarben zeitgenössischen Cello-Repertoires: Analyse von Werken kolumbianischer Komponisten von 2000 bis 2015. Darüber hinaus intenvi gearbeitet zum Thema 'Imperiale Geschichte-dekolonialisierter Austausch: Forschung mit und durch Musik'.

Mit seiner Schwester bildet er ein eindrucksvolles Duo, mit dem sie die Klangsprachen von Cello und Harfe erforschen. Im Duo werden sie im Klangkosmos NRW erstmals in Deutschland auftreten.  
   
Natalia Castrillón: Kolumbianische Folkharfe, Gesang  
Sergio Castrillón: Präpariertes Cello


HomepageNatalia & Sergio Castrillón (Kolumbien) @ www.instagram.com/nataliacastrillon_a/?igshid=MmIzYWVlNDQ5Yg%3D%3D www.instagram.com/nataliacastrillon_a/?igshi...
Natalia & Sergio Castrillón (Kolumbien) @ www.sergiocastrillon.com/improvisation/trio-cassag/ www.sergiocastrillon.com/improvisation/trio-...
RadiomitschnittNatalia & Sergio Castrillón (Kolumbien) @ www.youtube.com/watch?v=p7yFdvVEh74 www.youtube.com/watch?v=p7yFdvVEh74
VideoNatalia & Sergio Castrillón (Kolumbien) @ Youtube-www.youtube.com/watch?v=JLdHoakeJyU www.youtube.com/watch?v=JLdHoakeJyU


Pressebild 1
1.75 MB
1772 x 1181
[download]

Pressebild
Natalia & Sergio Castrillón by Saara Mansikkamäki


Pressebild 2
2.23 MB
5151 x 3439
[download]

Pressebild
Natalia & Sergio Castrillón by Artists


Pressebild 3
2.23 MB
1066 x 1600
[download]

Pressebild
Natalia & Sergio Castrillón by by Saara Mansikkamäki


Das Profil wurde angelegt am [2024-03-08 14:12:43] durch Autor 5, zuletzt geändert [2024-03-11 17:15:03] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken