• Gastsicht Gastsicht
  • Details zum Musiker
  • Details zum Venue
  •   Mehr Events...
  • Events nach Musiker
  • Events nach Location
  • Events nach Stadt
Veranstaltungsart: Festival, OpenAir

Eventeintrag OK Fr. 28. Juni 2019, 20:00 | Festival, OpenAir

Titel: Mariana Sadovska
Romanische Nacht
Programm: White Voice & Ethno Avantgarde
  
ICAL Schnittstelle   xml export

Mariana Sadovska
Youtube Video dic3h6U8c0s dic3h6U8c0s
Mariana Sadovska

Als Sängerin, Multi-Instrumentalistin und Schauspielerin ist Mariana Sadovska mit ihren Konzerten, Multimedia-Performances, Workshops und Musiktheater-Produktionen eine international renommierte und preisgekrönte Künstlerin und Komponistin.
Seit 2002 in Köln zu Hause, reist sie immer wieder durch entlegenen Landstriche ihrer Heimat Ukraine. Dort sammelt sie heidnische Frühlingsrituale, anrührende Hochzeitslieder und verwegene Gesänge aus den Waldkarpaten - Jahrhunderte altes Material, das in sowjetischen Zeiten selten aufgeführt, aber lange durch lokale mündliche Überlieferung bewahrt werden konnte. Selbst unter Ukrainern sind diese Gesänge heute jedoch weitgehend unbekannt. Mariana Sadovska bringt diese musikalischen Schätze auf die Bühne und entführt uns dabei mit ihrer expressiven Stimme in Regionen, von denen wir vor ihren Konzerten nur ahnen konnte, dass es sie gibt.
Es ist ihre unstillbare Neugierde, ihre sprühende Energie und ihre Lust, Neues und Ungewöhnliche zu wagen, die ihre Projekte zu spannenden musikalischen Reisen werden lässt. So wird in ihrer künstlerischen Arbeit das Vergangene zeitgenössisch und das Regionale universal. Wesentliche Inspirationen findet sie dabei auch in den traditionellen Musiken Osteuropas, des Kaukasus und Zentralasiens, die sie systematisch klanglich erforscht, in neuen Arrangements und Eigenkompositionen zu ungewöhnlichen Klangbildern verwebt.
Mit ihren verschiedenen Band-Programmen wie auch als experimentierfreudige Solistin mit Stimme und Harmonium oder Klavier ist sie gern gesehen auf Bühnen in Deutschland, der Schweiz, Italien, Großbritannien, der Ukraine, Armenien, Afghanistan, der Türkei, in Israel und den USA.
2013 wurde Mariana Sadovska mit dem Weltmusikpreis RUTH ausgezeichnet.

Mariana Sadovska präsentiert das Solo - Programm 'Ukrainian Callings'.


Email birgit@albakultur.de
Telefon Musiker 0049 221 813211
externe Webseite www.marianasadovska.com
externe Webseite www.albakultur.de/zeigemarianasadovska.html




St. Maria im Kapitol
St. Maria im Kapitol
Anschrift:
D 50676 Köln
Kasinostr. 6

Externe Webseite www.maria-im-kapitol.de/


Event angelegt am [2019-04-11 12:42:28] durch Profil Autor, zuletzt geändert [2019-04-11 12:47:23] durch Profil letzter Editor



Seite drucken Seite drucken        Email connect Email