• Gastsicht Gastsicht
  • Details zum Musiker
  • Details zum Venue
  • Details zum Veranstalter
  •   Mehr Events...
  • Events nach Musiker
  • Events nach Location
  • Events nach Stadt
  • Events nach Veranstalter
Veranstaltungsart: Konzert/Veranstaltung

Eventeintrag OK Di. 11. Mai 2021, Abgesagt | Konzert/Veranstaltung

Titel: Hindol Deb (Indien / Deutschland)
Veranstalter: Kulturamt Stadt Kempen [Martin Klapheck]
Programm: Medieval Raga
  
ICAL Schnittstelle   xml export

Hindol Deb (Indien / Deutschland)
Youtube Video ECJi5hpYcNc ECJi5hpYcNc
Hindol Deb (Indien / Deutschland)

Hindol Deb und Nathan Bontrager vereinen zwei verschiedene Musiktraditionen und Saiteninstrumente - die Sitar aus dem Osten und Cello aus dem Westen. Das Projekt ist inspiriert von Alter Musik und indischer klassischer Musik. Ragas sind das Herz der klassischen indischen Musik. Es gibt Ragas, die so alt sind wie Stücke mittelalterlicher Klangkunst in Europa.
Das Programm 'Medieval Raga' erkundet die Feinheiten der jeweiligen Wurzeln und der klanglichen Möglichkeiten der beiden Instrumente, um gemeinsam neue Wege in orginalen Kompositionen zu erkunden. Das Repertoire enthaltlich jedoch auch einige traditionelle Stücke aus beiden Kulturen, um die Farbe und Vielfalt zu ergänzen.
Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Musikern entstand, als sie sich an der Musikhochschule Köln trafen. Beide interessierten sich sofort für die verschiedenen Aspekte der Musik des jeweils anderen. Sie werden verstärkt durch Arup Sen Gupta an den Tablas, der seit vielen Jahren zu den festen Größen der indischen Musikszene in Deutschland gehört.  
 
Hindol Deb wurde in Indien geboren und erhielt bereits ab dem Alter von fünf Jahren Sitar Unterricht von seinem Vater Sri Panchanan Sardar. Seine weitere Ausbildung erhielt er von Lehrern wie Pandit Santosh Bannerji und Pandit Deepak Chowdhury und ist als talentierter Sitar-Spieler und Komponist der jüngeren Generation anerkannt, dessen Spiel sich durch eine Kombination aus technischer Finesse und einem tiefen Gefühl der Reife auszeichnet. 2012 wurde er von der Carnegie Hall zu einem Musikaustauschprogramm eingeladen, um mit ihren Alumni-Musikern zusammenzuarbeiten, gefolgt von einer Residenz bei den Récollets International in Paris auf Einladung des französischen Kulturministeriums und im schwedischen Rikskonzerten Programm Ethno. 2016 folgte er einer Einladung des Goethe Institut zur Arbeit an seinen Kompositionen nach Deutschland, wo er seit dem lebt. Sein tiefes Interesse an der Komposition für westliche Instrumente führte ihn 2017 zum Abschluß des Masters in Jazz Improvisation an der Hochschule für Musik in Köln.   Während internationaler Gastspielreisen ist er als Solist aufgetreten u.a. in den USA, Deutschland, Frankreich, Belgien, Griechenland, Schweden, Dänemark und Japan. Neben seinen Verwurzelung in der indischen Klassik, ist er aktiv an der Entwicklung und Erforschung von neuen stilistischen Kombinationen mit anderen Musikgenres: indische Musik mit zeitgenössischer westlicher Klassik, Jazz, Flamenco, nordischem Folk und Balkanmusik. Seine Musik für die Tanz-Choreographie Crossing Oceans wurde 2015 in Indien auf allen großen Tanzfestivals aufgeführt. Im gleichen Jahr initiierte er zusammen mit dem deutschen Jazz-Kontrabassisten Sebastian Gramss das Crossover-Projekt Roots & Shoots mit dem er Indien und Deutschland bereiste. Er arbeitete mit dem schwedischen Duo Mattias & Nina Perez im indisch-nordischen Crossover-Projekt Northlight zusammen, mit der er in Schweden und Indien gastierte. 2018 war er am Projekt Eternal Voyage von Marcus Stockhausen beteiligt, das 2019 als CD veröffentlicht wurde. Ebenfalls 2019 arbeitete er mit Marina Abramovic in ihrem Projekt „Anders Hören“ in der Alten Oper Frankfurt. Seine aktuellen eigenen Projekte sind Medieval Raga mit indischer und mittelalterlicher Musik für Sitar, Cello und Percussion und das Crossover-Jazz-Quartett Metamorphosis für Sitar, Klavier, Kontrabaß und Schlagzeug. Er leitet Sitar-Unterricht und Workshops für klassische indische Musik, Improvisation und Interpretation indischer Musik im westlichen Musikkontext und arbeitet u.a. als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, der Popakademie Mannheim und der Universität Lund in Schweden.  
 
Der Cellist Nathan Bontrager stammt aus den USA. Er ist in vielen unterschiedlich-stilistischen Bereichen aktiv - Alte Musik, Volksmusik aus Südamerika, klassische und neue Musik. Er gab Konzerte in den USA, Südamerika und Europa und spielte u.a. zusammen mit Anthony Braxton, Joe Morris, Stephen Haynes und Carl Testa. Er ist auch als Komponist tätig und komponierte Stücke für Cello, Chor und Kammermusikensemble. Bontrager hat Barock Cello bei Markus Möllenbeck an der Folkwang Universität der Künste in Essen studiert und darüber hinaus Viola da Gamba im Masterstudiengang belegt. Er ist Teil vielfältiger Projekte, wie dem Improvisations-Cello Quartett The Octopus und Hen’s Teeth, einem Oldtime Appalachian Duo, zusammen mit der Geigerin und Banjo-Spielerin Jane Rothfield. Gemeinsam touren sie regelmäßig durch Großbritannien und die USA. Bontrager gastiert in der Spielzeit 2018/19 erstmals am Staatstheater Karlsruhe als Teil der Live-Band in The Broken Circle. 
 
Arup Sen Gupta wurde in Deutschland geboren und gehört zur zweiten Generation, einer in Deutschland ansässigen indischen Familie. Da seine Eltern Kenner und Liebhaber der indischen Musik waren, kam Arup bald mit der traditionellen indischen, insbesondere bengalischen, Kultur und Musik in Kontakt. Ab dem zwöften Lebensjahr besuchte Arup regelmäßig indische Konzerte mit klassischer Musik, hörte aufgenommene indische Musik und begleitete seine Eltern auf Tabla, während sie Andachtslieder, Tagore-Lieder und traditionelle bengalische Volkslieder sangen. In den späten 1980er Jahren lernte Arup den versierten Tabla-Spieler Sri Subhen Chatterjee aus Kalkutta kennen, der bald sein Freund, Musiklehrer und Guru wurde. Seitdem steht Arup unter Subhenjis hingebungsvoller Anleitung, der selbst der älteste Schüler des berühmten Tabla Meisters Pandit Swapan Chaudhuri ist, einem Fackelträger des LUCKNOW-Stils auf der Tabla. Seit Mitte der 1990er Jahre erhält Arup auch zusätzlichen Unterricht von Pandit Swapan Chaudhuri. Er hat auf zahlreichen CD Tabla gespielt, in Aufnahmen für verschiedene Radiosender wie den BR Bayerischer Rundfunk, WDR Westdeutscher Rundfunk und für BRF Belgisches Radio. Er ist er einer der gefragtesten Tabla-Begleiter in Europa und trat in vielen Ländern auf, aber auch in Indien und den USA. Er hat als Interpret der klassischen indischen Musik hat er bereits einige der besten Musiker Indiens begleitet, darunter Kala Ramnath, Tejendra Narayan Majumdar, Rajeev Taranath, Shahid Parvez Khan, Rupak Kulkarni, Purbayan Chatterjee, Kushal Das, Partha Chatterjee, Dhruba Ghosh, Atul Kumar Upadhye, Subroto Roy-Chowdhury, Harscher Wardhan, Ramnath Gopalakrishnan (karnatisches Saxophon), Mysore M. Manjunath, Partho Sarothy, Sangeeta Shankar, Ronu Majumdar, Ashok Pathak, Sandipan Samajpati, Ranajit Sengupta, Sumata Chjdati Guha, Padmini Rao. Durga Arya (Kathak), Rajeeb Chakraborty, Gaurav Mazumdar, Mohammed Sayeed Khan, Shalil Shankar, Ashraf Khan, Ikhlaq Hussain Khan, Alif Laila, Anirban Das Gupta und viele andere sowie erfahrene westliche Interpreten der klassischen indischen Musik wie Ken Zuckerman, Al Gromer Khan, David Trasoff, Stephanie Bosch.  
 
Hindol Deb – Sitar 
Nathan Bontrager – Cello/ Viola da Gamba 
Arup Sen Gupta – Tabla


externe Webseite www.hindoldeb.com/




Kulturforum Franziskanerkloster - Paterskirche
Kulturforum Franziskanerkloster - Paterskirche
Anschrift:
D 47906 Kempen
Burgstr. 19

Externe Webseite www.kempen.de/C125757C00438AF1/html/5A789A23BDDD603AC1257893002E653C?opendocument&nid1=15313


Event angelegt am [2021-01-23 16:46:02] durch Profil Autor, zuletzt geändert [2021-05-10 13:57:45] durch Profil letzter Editor



Seite drucken Seite drucken        Email connect Email