• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Kareyce Fotso (Kamerun)

Kareyce Fotso (Kamerun)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Bamileke Blues aus dem Grasland

Kareyce Fotso wurde in der Region der Bamileke (Region der Bantu im Westen Kameruns) geboren und in der Béti Kultur erzogen. Nach erfolgreichen Studien (Biochemie und Diplom für audio-visuelle Technik), widmet sie sich vollständig ihrer Leidenschaft: dem Gesang. Sie beginnt in den Musik-Clubs von Yaoundé, der Hauptstadt von Kamerun und wird Chorsängerin, fällt auf durch Bühnenpräsenz und außergewöhnliche Stimme.
Im Rahmen des Stipendien-Programms „Visa pour la creation“ wird sie nach Frankreich eingeladen und arbeitet dort von Mai - Juli 2009 unter künstlerischer Leitung von Francois Kokelaere, dem Produzenten des „Ensemble National des Percussions de Guinée“.

Aus der Begegnung von Kareyce Fotso und Francois Kokelaere entstand das erste Solo Programm der charismatischen Musikerin, in dem sie sich auf ihrer Gitarre begleitet und schönste Blues Melodien, aber auch rhythmische Stücke in den Mittelpunkt stellt, die jeweils ihren grossen Stimmumfang unterstreichen.

Eine kraftvolle und unverkennbare Stimme, die leicht rauchig gefärbt ist und dem Blues der afrikanischen Tradition entstammt.
Die afrikanischen Wurzeln sind lebendig hörbar, wenn Kareyce Fotso zur Sanza (Daumenklavier) greift, auf einer traditionellen Holztrommel spielt oder sich auf einer Glocke begleitet. Die Lieder sind manchmal ernst, manchmal scheint Humor durch - aber immer werden sie von starken Emotionen getragen.

Kareyce Fotso vertrat Kamerun bei den „Jeux de la Francophonie“ (Beirut, September 2009) und wird dort mit der Silbermedaille in der Kategorie „Lied“ ausgezeichnet. Sie zählt ebenfalls zu den drei Preisträgern des Wettbewerbs „Prix Découvertes RFI“ – Preis des französischen nationalen Radio France International (Lomé, November 2009).

Karecye Fotso - Gesang, Gitarre, Sanza, Perkussion


HomepageKareyce Fotso (Kamerun) @ www.kareycefotso.org/ www.kareycefotso.org/
Kareyce Fotso (Kamerun) @ www.facebook.com/kareycefotso www.facebook.com/kareycefotso
VideoKareyce Fotso (Kamerun) @ Youtube-www.youtube.com/watch?v=abnp8CdI4p0 www.youtube.com/watch?v=abnp8CdI4p0


Das Profil wurde angelegt am [2013-01-11 18:13:17] durch Autor 5, zuletzt geändert [2013-08-04 16:16:24] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken