• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Gülistan Perwer Quartett (Kurdistan)

Gülistan Perwer Quartett (Kurdistan)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Frauenstimmen Kurdistans

Gülistan Perwer wurde in einem Dorf in der Nähe von Urfa (kurdisch: Riha) geboren, einer Stadt im türkischen Teil Kurdistans. Die Stadt ist Geburtsort einiger der ältesten Zivilisationen der Menschheit und hat eine viele tausend Jahre alte Kulturgeschichte. Sie ist Stadt des Propheten, in deren Nähe sich Adam und Eva begegnet sein sollen. Bis heute hat sich dort eine besondere kulturelle, spirituelle und mythische Atmosphäre bewahrt, in der die hoch geachtete Familie Gülistan’s tief verwurzelt war. Das Mädchen erlebte jedoch in sehr jungen Jahren, dass sie weder in der Schule ihre Muttersprache sprechen, noch öffentlich ihre Kultur praktizieren durfte, da dies vom Staat verboten war. Bis zu ihrer Heirat mit dem bekannten kurdischen Sänger Sivan Perwer lebte Gülistan in Urfa/ Riha, wurde dann aber gezwungen ins Exil zu gehen. 1978 gab sie ihre ersten Konzerte in Europa und veröffentlichte ihr erstes Album „Kurdistane, Kurdistan“, das ihre Stimme und die Texte in der kurdischen Diaspora weltweit bekannt machte. Nach dem Tod der legendärsten Sängerin in der Geschichte kurdischer Musik, Eyse San (1938-1996) wurde Gülistan Perwer als ihre legitime Nachfolgerin anerkannt und gefeiert.

Traditionell gibt es drei Arten kurdischer Musiker und Musikerinnen: die Geschichtenerzähler (Çîrokbêj), die Sänger (Stranbêj) und die Barden (Dengbêj). Wenn man der inneren Logik kurdischer Musik folgt, steht nicht ein musikstilistisches Konzept im Mittelpunkt, sondern charakteristisch sind vielmehr einfache Melodien mit einem Umfang von nur drei oder vier Tönen, strophische Lieder mit wiederkehrenden poetischen Zeilen und Melodien am Ende jeder Strophe. Die häufigste Liedform hat zwei Strophen mit zehnsilbigen Zeilen. Die meisten kurdischen Lieder sind Liebeslieder, aber auch Tanzmusik, festive Lieder und Lieder zum Arbeitsalltag sind sehr beliebt.
Erstmalig präsentiert Gülistan Perwer mit drei jungen kurdischen Musikerinnen eigene Lieder ihres ausdrücklich femininen Repertoires.

Gulistan Perwer - Gesang
Sevcan Ezgi - Saz, Tanbur
Burcu Yankin - Percussion
Nure Dilovan - Geige, Kanun



Das Profil wurde angelegt am [2013-01-14 14:35:08] durch Autor 5, zuletzt geändert [2013-08-04 16:12:06] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken