• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Voix Polyphoniques (Frankreich)

Voix Polyphoniques (Frankreich)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Schwarzmeer Lieder

Das Ensemble entstand 1991 unter Leitung der Pianistin, Schauspielerin und Sängerin Brigitte Cirla in Marseille. Pate bei der Gründung stand die volksmusikalische Tradition Korsikas, der Marseille vorgelagerten französischen Mittelmeerinsel.

Seit den 1980er Jahren begannen junge Korsen und Künstler auf dem Festland sich mit der Kultur Korsikas zu beschäftigen, die während 200 Jahre Reglementierung durch die Pariser Zentralregierung fast verschwunden war.
Die korsische Sprache war bis 1974 offiziell verboten! Es wurde die verpönte Sprache und die korsischen Gesangstradition 'pulifunia' (dt. Polyfonie') neu entdeckt. In der Aufbruchstimmung französischer Künstlern dieser Jahre wurde gerade die kulturelle Auseinandersetzung mit der korsischen Polyphonie ein Teil der Identitätsfindung. Daraus entstand dann ,neben der Traditionspflege,auch ein zeitgenössisches polyphones Repertoire.

Auch die Voix Polyphoniques wendeten sich bald anderen Kulturen mit polyphoner Identität zu. Sie begegneten Edisher Garakanidse, einem legendären Musikethnologen und Sänger aus Georgien, der zu ihrem einflussreichsten Lehrer wurde. Über Jahre hinweg hatte er Reisen in alle Regionen Georgiens unternommen, um das polyphone Repertoire des Kaukasuslandes zu erforschen und am Konservatorium in Tblisi zu dokumentieren. Als er starb, reisten sie nach Georgien. Dort begegneten ihnen musikalische Freundinnen: beim Warten auf Bussen, in öffentlichen Gärten oder während Volksfesten, und sie schenkten ihnen nicht nur wunderbare Lieder, sondern verrieten ihnen auch die geheimnissvollen Geschichten, die sich hinter den magischen Klängen und Gesängen verbergen.

Aus dem musikalischen Reisetagebuch entstand ein Konzertprogramm mit Gesängen vom Schwarzen Meer, das ergänzt wurde um einige Lieder in der Tradition georgischer Polyphonie und Vertonungen von georgischen Texten.

Brigitte Cirla - Gesang
Helen Chadwick - Gesang
Marianne Suner - Gesang


HomepageVoix Polyphoniques (Frankreich) @ www.voixpolyphoniques.org/ www.voixpolyphoniques.org/

Das Profil wurde angelegt am [2013-01-14 21:11:55] durch Autor 5, zuletzt geändert [2013-08-04 15:36:50] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken