• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Maarten Decombel & Rémi Decker (Belgien)

Maarten Decombel & Rémi Decker (Belgien)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Belgian Bagpipe Groove Experience

Das Universum von Maarten Decombel & Rémi Decker ist die traditionelle Musik Europas: von Skandinavien nach Zentralfrankreich, vorbei an keltischen Erzählungen und natürlich Belgien !
Das Duo schafft es auf orginelle Art diese Traditionen mit dem Swing eines Gewitters zu spielen.

Maarten Decombel ist klassisch ausgebildeter Gitarrist mit der Seele eines Folk-Gitarristen. Er gilt als der belgische Spezialist der DADGAD Gitarre, bei der die hohe und die tiefe E-Saite sowie die H-Saite jeweils um einen Ganzton tiefer gestimmt sind als in der Standardstimmung, wodurch sich die Tonfolge D-A-d-g-a-d ergibt.
Das Ergebnis: wichtige Grundakkorde lassen sich bereits mit einem Finger greifen. Charakteristisch ist ein 'offener' und voluminöser Klang, der dadurch entsteht, dass auch Saiten mitschwingen, die nicht gegriffen werden. Vor allem in der keltischen, also der irischen, schottischen und bretonischen Folkmusik ist diese Stimmung verbreitet.

Rémi Decker spielt Dudelsack und Flöten. Er wuchs in einer musikalischen Familie auf und entdeckt den Dudelsack bereits im Alter von 10 Jahren. Rémi entwickelt seine Spielkunst jedoch zunächst autodidaktisch, gründet 2000 die Formation “k Voel me Belg“ (übersetzt: „Ich fühle mich als Belgier“), mit der er den 1. Preis im Wettbewerb des “Festival des Maîtres Sonneurs” in St. Chartier/ Frankreich gewinnt. Er nimmt an Spielmannstreffen der belgischen Musikföderation teil und wird vom belgischen Radio eingeladen. Dann geht er nach Leuven, um traditionelle Musik am Konservatorium zu studieren, aber bricht nach einem Jahr das Studium ab, um als freier Musiker zu arbeiten. 2002 gründet er eine Dudelsack-Formation mit zeitgenössischer Begleitung wie Akkordeon, Gitarre und Bass. Damit wird er mehrfach von „Jeunesses Musicales“ zu Schulkonzerten in ganz Belgien eingeladen und gibt regelmässig Workshops für Dudelsack und Flöten - auch für Kinder.

Das Duo Maarten Decombel & Rémi Decker gewann 2004 den belgischen 'Bourdonwedstrijd' Musikpreis in Gooik und wird 2006 vom belgischen Rundfunk zum Kaustinen Festival nach Finland als Vertreter Belgiens beim europäischen Rundfunkfestival entsandt.

Maarten Decombel - Gitarre
Rémi Decker - Dudelsack, Flöten


HomepageMaarten Decombel & Rémi Decker (Belgien) @ www.myspace.com/deckerdecombel www.myspace.com/deckerdecombel

Das Profil wurde angelegt am [2013-01-14 21:44:55] durch Autor 5, zuletzt geändert [2013-08-23 13:03:32] durch Letzter Editor 3


Seite drucken Seite drucken