• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Ghadim Sharq Ensemble (Azerbaidjan)

Ghadim Sharq Ensemble (Azerbaidjan)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Azeri Mugham

Das Ensemble widmet sich dem Erbe der klassischen azerbaidjanischen Musikkultur, dem Mugham.

Das Mugham wurde 2003 von der UNESCO auf die Liste der „Meisterwerke des immateriellen Weltkulturerbes“ gesetzt. Es ist gleichermassen Ausdruck einer mindestens sieben Jahrhunderte alten Kunstmusik-Tradition, wie auch archaische musikalische Sprache und musikalisches Gedächnis des azerbadjanischen Volkes.
Ihm zugrunde liegt die künstlerische Idee, die subtilsten gefühlsmässigen Regungen der menschlichen Seele in ihrer grössten Vielfalt auszudrücken. In einigen Schriften wird dies auch als „die Kunst des Gefühlszustandes“ bezeichnet. Stilistisch bezeichnet Mugham sowohl instrumentale und gesungene „Melodien ohne Takt“, aber auch auf klassisch-orientalischen Versen basierende gesungene Formen und das instrumentale „Mugham mit Rhythmus“. Alle Stile leben in der zeitgenössischen musikalischen Praxis Azerbaidjans fort.

Mahmud Salah, der künstlerische Leiter des Ghadim Sharq Ensembles (übersetzt: Alter Orient) zeichnet sich durch ein hohes Mass an Versenkung während des Spiels aus. Er ist einer der besten Spieler der grossen Rahmentrommel, gilt als Reformer des Nationalinstruments Tar und wird geschätzt als Komponist und Arrangeur des traditionellen Mugham Repertoires. Die Tar von Mahmud Salah ermöglicht Töne zu spielen, die denen anderer klassisch-orientalischer Instrumente wie Santur, Kanoun, Oud, Tanbur und Baglama entsprechen, da sie einen vergrösserten Tonumfang von viereinhalb Oktaven und eine mikrotonale Skala hat. Seine Mugham Kompositionen sind wahrhaft innovativ: Unter Beibehaltung der klassischen Struktur führt er unerwartete rhythmische Arrangements traditioneller Melodien und ungewöhnliche Modulationen ein.
Mahmud Salah wird von jungen Musikern der Musikakademie Baku begleitet.

Mahmud Salah - Daf
Elman Sadiqov - Tar
Vughar Musayev - Gesang, Daf, Tar
Elnour Mikailov - Kemenche



Das Profil wurde angelegt am [2013-01-16 13:11:47] durch Autor 5, zuletzt geändert [2013-08-04 15:15:46] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken