• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Iman Vaziri (Iran)

Iman Vaziri (Iran)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Virtuose auf der Tar

Der in Teheran lebende Iman Vaziri gehört heute zu den innovativsten und kreativsten jungen Musikern der iranischen Musikszene. Seit seinem 13. Lebensjahr nahm er Kompositionsunterricht und Unterricht auf dem traditionellen persischen Saiteninstrument Tar. Dieses gehört zur Familie der Langhalslauten, die in Klein- und Zentralasien sowie im Kaukasus verbreitet sind. Iman Vaziri spielt die gezupfte persische Tar-e Irani, die aus Maulbeerholz geschnitzt wird. Sie hat einen sich in der Mitte verjüngenden Resonanzkörper. Der Hals hat 22-28 bewegliche Bünde, über die sechs Saiten gespannt sind.

Die Meisterschaft in dieser Form der iranischen Musik besteht darin, eine Folge musikalischer Elemente und Standards in einem einzigen Modus zu kombinieren und zu improvisieren, so dass sie sich dann zu einem fertigen Stück zusammenfügen. Höchste instrumentale Kunstfertigkeit zeigt sich darin, dass der Musiker möglichst glatte Übergänge zwischen den verschiedenen Elementen des gesamten Stücks spielt. Iman Varizi ist unbestritten einer der talentiertesten Tar Virtuosen.

Er studierte Musik an der Kunstakademie in Teheran. Seit 1994 unterrichtet Iman Vaziri an verschiedenen Konservatorien im Iran sowie an der Teheraner Surreh- und Djahad-Universität Harmonielehre und Kontrapunkt. Seit 1988 tritt er regelmäßig als Tar Solist, aber auch mit verschiedenen Ensembles auf, mit denen er vor allem eigene Kompositionen spielt.
Augenblicklich arbeitet er an seiner Promotion im Fach Musikwissenschaft an der Universität Köln.

Im Rahmen der NRW Tournee wird er vorrangig eigene Kompositionen für Tar sowie einige ausgewählte Werke großer iranischer Meister unter dem Titel 'Radif Improvisation' präsentieren. Im Mittelpunkt seiner Konzerte stehen vor allem improvisierte unmetrische Melodien, die 'Avaz'.


Iman Vaziri - Tar


HomepageIman Vaziri (Iran) @ imanvaziri.com/ imanvaziri.com/

Das Profil wurde angelegt am [2013-01-16 13:53:52] durch Autor 5, zuletzt geändert [2016-01-18 12:02:02] durch Letzter Editor 3


Seite drucken Seite drucken