• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Pedro Luis Ferrer (Kuba)

Pedro Luis Ferrer (Kuba)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Poetische Lieder aus dem Herzen Cubas

Pedro Luis Ferrer gilt neben Silvio Rodríguez und Pablo Milanés als wichtigster Vertreter der kubanischen 'Nueva Trova'-Bewegung. Aufgrund seiner kritischen Liedertexte und Äußerungen zur schwierigen Situation Kubas wurde er jedoch in den letzten Jahren zunehmend vom Castro Regime, den öffentlichen (und einzigen) Medien des Landes wie auch von seiner Plattenfirma boykottiert.
Während der von der Regierung stark geförderte 'Buena Vista' Hype die Sänger des 'Social Club' auf internationalen Tourneen zu Weltmusik-Stars machte, sah sich Pedro Luis Ferrer zunehmend gezwungen, Konzerte auf den Dächern und in den Patios von Havanna zu geben - Konzerte, die ihn künstlerisch erfüllten und ihn in seinem Gefühl der Eigenständigkeit bekräftigten.
 
'Ich bin meine eigene Version von dem, was kubanisch ist. Ich bin meine eigene Version des 'Son'. Ich bin meine eigene Version des 'Trova'. Ich bin sogar meine eigene Version der kubanischen Revolution.'

So faszinierend seine Musik ist, so reich ist auch die sprachliche Experimentierlust in seinen Liedern und Gedichten, etwa wenn er in seiner Hommage an Violeta Parra mit den schwierigen Esdrújulas spielt oder mit Worten, die immerzu unvollständig bleiben, wie in 'Mario Agüé', einem Meisterwerk der Kunst des Suggerierens. Jenseits der Kompositionen, der Texte und der Sprache aber gibt es im Werk von Pedro Luis Ferrer auch eine beachtliche ethische Dimension.

Pedro Luis Ferrer - Gesang, Gitarre, Tres
Lena Ferrer Alvarez - Cajon, Gesang, Percussion
Basilio Perodin Iglesia - Marimbula, Bongos
Lerlys Morales Fernandez - Gitarre, Percussion


HomepagePedro Luis Ferrer (Kuba) @ www.facebook.com/PedroLuisFerrer www.facebook.com/PedroLuisFerrer
VideoPedro Luis Ferrer (Kuba) @ Youtube-www.youtube.com/watch?v=PEtYejwXuGE www.youtube.com/watch?v=PEtYejwXuGE


Soundsnippets

Soundcloud Snippets soundcloud.com/jazzconexion/sets/pedro-luis-...

Das Profil wurde angelegt am [2013-01-16 14:04:00] durch Autor 5, zuletzt geändert [2013-08-04 14:54:51] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken