• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Wai (Neuseeland)

Wai (Neuseeland)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Maori Grooves aus dem Pazific

Verstreut auf fast einem Drittel der Erdoberfläsche beeindruckt die ozeanische Musikwelt durch eine ausgeprägte Vielfalt, die noch darauf wartet, von Forscherteams genau erfasst zu werden. Nach unzähligen Einwanderungswellen und durch das massive Vordringen moderner Zivilisationsformen scheint jede einzelne Insel Polynesiens, Mikronesiens, Melanesiens und Papua/ Neu Guineas ihre charakteristischen Musikgenres und stilistischen Ausdrucksmittel entwickelt zu haben.

Die schillerndste Formation diese Kulturkreises ist Wai, ein Quartett aus dem zu Polynesien zählenden Neuseeland. Seine eigenwilligen Wiederentdeckungen alter Traditionen ist der Versuch eine eigene Maori-Identität zu entwickeln und steht für das neue kulturelle Bewusstsein einer Weltregion, die auch anders überzeugen möchte als nur mit glitzernden Sandstränden, türkisblauen Lagunen und Schatten spendenden Palmen.

Nach umjubelten Konzerten auf der WOMEX in Essen, beim Int. Music Meeting in Njmegen/ Holland und bei den Transmusicales in Rennes / Frankreich kommt das Quartett nun mit einem Programm orginaler Maori Songs.

Wai Ripia - Gesang
Gaynor Rikihana - Gesang
Maaka Mc Gregor - Percussion
Solomon Simmons - Percussion



Das Profil wurde angelegt am [2013-01-17 15:51:47] durch Autor 5, zuletzt geändert [2014-07-20 17:58:50] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken