• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Kale Bala (Polen)

Kale Bala (Polen)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Romamusik aus der Hohen Tatra

...wir, die Kinder des Waldes,
jetzt singen wir für dich,
in Erinnerung an
wer wir sind,
wer wir waren
Zigeuner, Kinder des Waldes

Vor 300 Jahren siedelten sich die Bergitka Roma aus Ungarn in den polnischen und slowakischen Bergen an. Dort führen sie seitdem ein seßhaftes leben.

Auch Teresa Mirga, die Dichterin, Gitarristin und Sängerin lebt seit ihrer Kindheit in Czarna Góra, einer wahren Zigeuner-Insel in der Hohen Tatra in Polen und leitet die sechsköpfige Gruppe Kale Bala (Romanés: schwarze Haare).
Die Musiker von Kale Bala kommen alle aus derselben Familie und haben die traditionellen Lieder direkt von ihren Vorfahren gelernt. Ihr traditionelles Repertoire umfasst jedoch neue auch Kompositionen von Teresa Mirga.
Kale Bala gehört der Nikifor Street Group an, einem Zusammenschluss von Musikern, Filmemachern, Schauspielern und Schriftstellern die dem Leitsatz folgen: „Man muss das Erinnern als Wirklichkeit anerkennen' . Sie schaffen damit eine Verbindung zwischen der nomadischen Lebensweise ihrer Vorfahren und deren kultureller Vielfalt und ihrem heutigen sesshaften Leben.

Mit ihren einfachen Instrumenten, wie die Jug - ein Steinkrug, vermittelt Kale Bala auf leidenschaftliche und berührende Weise ein authentisches Lebensgefühl, in dem Humor, Schmerz und Lebensfreude zu einer wunderbaren Melodie verschmelzen.

Man muss das Erinnern als Wirklichkeit anerkennen!', postuliert die Nikifor Street Group, und tatsächlich konstruiert das ja erst geschichtliche Traditionen, die wiederum gar nicht immer so klar konturiert sein müssen. Keine Reinheitsgebote. So fügt es sich hübsch ins Programm von 'Intervention Robotnik', wenn die Band Frau Galuschke 'quasi südosteuropäische Musik aus der Gleimstraße' spielt. Zum heutigen Auftakt des bunten Veranstaltungsreigens in dem leerstehenden Laden in der Schönhauser Allee 131. Ein von der Nikifor Street Group eingerichtetes temporäres Labor, in dem die verschiedensten Sparten und Ausdrucksformen ineinandergreifen. Musiker, Filmemacher, Schauspieler, Schriftsteller und andere mehr haben ihren Auftritt. Die unterschiedlichsten Traditionslinien werden Tag für Tag verfolgt, dass sich in dieser Woche die Spuren an dem Ort wie auf einem Palimpsest sammeln, sich in der Erinnerung mischen, und wo am ersten Tag groß noch das Stichwort 'Galizien' notiert war, wird am nächsten 'Das Leben auf der Straße' Leitmotiv sein, um dann am Mittwoch viel von Vietnam (auch mit Vietnam-Disco) hören zu lassen. Alles ändert sich, manches bleibt: Fester Programmpunkt an allen Tagen bis Sonntag sind das Stettiner Aktionstheater Kraton oder eine Friedenspfeife-Aktion.

Teresa Mirga - Spiew, Gitara (Gesang, Gitarre)
Elzbieta Kacica - Spiew (Gesang), Tamburin
Jacek Kacica - Dzbanek (Jug)
Roman Gabor - Spiew (Gesang), Akkordeon
Piotr Ondycz - Spiew (Gesang), Mandola
Wladyslaw Migra - Spiew (Gesang), Lyzki (Löffel)



Das Profil wurde angelegt am [2013-01-17 16:25:25] durch Autor 5, zuletzt geändert [2015-06-13 20:51:50] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken