• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Aly Keita (Côte dIvoire)

Aly Keita (Côte d'Ivoire)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Magier des Balaphones

Aly Keita wurde 1969 in Abidjan/ Côte d'Ivoire geboren. Er stammt aus einer Malinké-Familie, die seit Generationen den Beruf des 'Griots' (traditionelle Sänger und Musiker) ausübt.

Auf dem traditionellen pentatonischen Balaphon lernte er in Mali zunächst bei Zouratié Coulibaly. 1986 begegnete er Georges Makinto, mit dem er erstmalig Jazzmusik machte. Er entwickelte sein eigenes diatonisches Balaphon, das ihm neue Möglichkeiten und Stile eröffnete.

Seine Erfahrungen im Jazz gaben ihm Gelegenheit, in Afrika, Europa und den USA aufzutreten und seinen Bekanntheitsgrad zu steigern.
Er passte das Balaphon an verschiedenste Musikstile an, was ihm Begegnungen mit international renommiertern Künstlern ermöglichte. So spielte er inzwischen mit Musikern wie Pharaoh Sanders, Rhoda Scott, Camel Zekri, Hans Lüdemann und vielen anderen.
Er baute alle seine Instrumente selber. 1999 konstruierte er sogar gemeinsam mit seinen Brüdern auf Initiative von 'Y'a pas son deux' in Tarascon sur Ariège (Frankreich) das grösste Balaphon der Welt.

Das afrikanische Balaphon wird mit Schlaghölzern gespielt und ist zugleich Rhythmus- und Melodie-Instrument. Es besteht aus Latten des Bénéholz, die in einer Reihe von hohen nach tiefen Tönen angeordnet sind. Jede Latte wird sorgfältig über einer niedrigen Flamme getrocknet, um ihre sonore Resonanz zu erzielen. Die Enden jeder Latte werden mit einem Eisen gebrannt, um sie zu versiegeln. Der Instrumentenbauer stimmt jede Latte, indem er die Unterseite der Latten so weit abschabt, bis sie den gewünschten Ton erreicht hat.

Als natürliche Klangkörper werden Kalabassen unter den Latten befestigt. Die winzigen Löcher in den Kalabassen werden mit dünnem Zigarettenpapier überzogen, wodurch zusätzlich beim Spielen ein Summton entsteht.

Das Vibraphon mit seinen Latten aus Metall, die hölzerne Marimba aus Lateinamerika oder die Bambusversion im indonesischen Gamelanorchester sind die unterschiedlichen Verwandten des afrikanischen Balaphons.
 
Aly Keita - Balaphon


HomepageAly Keita (Côte dIvoire) @ www.alykeita.com/en www.alykeita.com/en
Aly Keita (Côte dIvoire) @ www.myspace.com/alykeita www.myspace.com/alykeita
VideoAly Keita (Côte dIvoire) @ Youtube-www.dailymotion.com/video/x7erps_aly-keita_music#.UPgcYXnzgxQ www.dailymotion.com/video/x7erps_aly-keita_m...


Das Profil wurde angelegt am [2013-01-17 16:40:44] durch Autor 5, zuletzt geändert [2014-07-20 17:52:19] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken