• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Weng Zhenfa (China)

Weng Zhenfa (China)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Sheng Meister aus China

Die Sheng, ein mehr als 3000 Jahre altes Blasinstrument, wird bereits im 15. Vorchristlichen Zeitalter unter der Bezeichnung 'He' erwähnt. Im Westen wird sie auch als traditionelle chinesische Mundorgel bezeichnet. Sie besteht aus einem Topf mit Mundstück, 17-23 Pfeifen und den Stimmzungen. In der chinesischen Musik findet die Sheng sowohl als Solo- als auch als Orchesterinstrument Verwendung.

Die Sheng gilt als das älteste Instrument, in dem das Prinzip der Durchschlagzunge realisiert ist. Für europäische Musikinstrumente wie die Mundharmonika, die Ziehharmonika oder die Orgel wurde dieses Prinzip erst im späten 18.Jahrhundert übernommen.

Weng Zhenfa beschäftigt sich seit seinem achten Lebensjahr mit traditioneller chinesischer Musik. Er ist der zur Zeit berühmteste Sheng-Spieler Chinas. Der Komponist und Solist des Shanghai- Filmorchesters hat für seine Musik viele nationale und internationale Preise erhalten.

Als Professor der Musikhochschule in Shanghai forscht und lehrt er über Geschichte und Tradition der Sheng. Vor zehn Jahren entwickelte er ein Instrument mit 37 Pfeifen und erweiterte dessen spielerische Möglichkeiten um ein Vielfaches. Man kann mit der Sheng jetzt genauso traditionelle Volksmusik wie klassische chinesische Musik, aber auch virtuose europäische Kompositionen spielen.

Weng Zhenfa wird begleitet von FU Rechang auf dem chineschischen Hackbrett Yangqing.
 
Weng Zhenfa - Sheng
FU Rechang - Yangqing



Das Profil wurde angelegt am [2013-01-17 16:45:44] durch Autor 5, zuletzt geändert [2014-07-20 17:53:53] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken