• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Stella Chiweshe (Zimbabwe)

Stella Chiweshe (Zimbabwe)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Königin der Mbira aus Zimbabwe

'Ich komme zu Euch aus Zimbabwe als eine Freundin und eine Enkelin unserer Vorfahren.Wir sind zwar nicht verwandt, aber im Geist der Götter dieser Welt sind wir eins und ich bitte sie meine Konzerte mit Harmonie zu segnen.

Als die Kolonialherren alle kulturellen Ausdrucksformen und Aktivitäten, natürlich auch Mbira Musik zwischen 1890 und 1980 verboten hatten, wurde mein Volk sehr nachdenklich. Das tägliche Denken war bestimmt von der Frage, wie Nachrichten von einem zum anderen weitergegeben werden konnten. Dadurch wurde unsere Shona Sprache mehr und mehr verschlüsselt und differenziert für und von denjenigen, die als Übersetzer fungierten.

Heute haben die Mbira Songs Titel, die man nicht mehr richtig übersetzen kann. Das, was übersetzt würde, wäre nicht die wirkliche Bedeutung, sondern nur eine wörtliche Übersetzung, die nur ein Viertel des Sinns erfasst. Die genaue Bedeutung zu verstehen ist nur möglich, wenn man Chizezuru lernt.
Sie sollten jedoch wissen, dass auch in Zimbabwe niemand danach fragt, was ein Song bedeutet. Wen sollten wir auch fragen?
Was wir wissen, ist dass die Songs sowohl für die Spirits wie auch für uns selbst sind.
Wir spielen nahezu alle Songs jederzeit und anlässlich jeder Gelegenheit. Mbira Musik ist für uns, wie Songs klingen; ob die Musik uns gut gefällt. Der/ Die Mbira SpielerIn nimmt den Gesang immer sehr zurück. Das unterscheidet Mbira Musik von anderer (westlicher) Musik, die den/ die SängerIn in den Vordergrund stellt. Was der Gesang zum Thema hat, entspricht überhaupt nicht der Bedeutung des Songs.
Dies ist auch bei mir so!

Ich singe, was ich in dem Augenblick denke.

Als die ersten Mbira Schallplattenaufnahmen gemacht wurden, verstanden die Produzenten/ Techniker nicht, dass die Musiker nicht zur Mbira bzw. auf die Mbira Musik sangen. Damals zwangen sie uns dies zu tun. Als wir so spielten und sangen, waren wir immer sehr vorsichtig, damit wir nicht übertrieben, da dies die Mbira Musik zerstören würde.

Denken Sie nicht über das nach, was ein/e Mbira MusikerIn singt, was das Thema ist bzw. der Titel des Songs heisst - konzentrieren Sie sich nur auf die Klänge!
Ein Song ist dann lang genug, wenn der wirkliche Klang zu hören ist. Das moderne (westliche) System kurzer Songs und bei dem viele hintereinander gespielt werden, verschwendet Energie. Es ist frustrierend und verursacht Schmerzen in der Hand. Meine Vorfahren sagen, dass es kindisch ist. Man kann es als eine andere Form der kulturellen Unterdrückung von Mbira Musik begreifen.

Mbira Musik spielt man nicht wie eine Schallplatte. Jeder Song ist wie eine Reise. Einige Reisen sind angenehm, andere nicht, wieder andere sind kurz oder lang etc. Wenn dies so ist, wie kann man eine Reise beginnen bevor man weiss wohin es gehen soll. Man muss dann zurückgehen, die Reise von neuem beginnen, wenn es sein muss mehrfach. Manchmal ist es möglich eine solche Reise an einem Abend in 90 Minuten zu machen, machmal jedoch erreicht man nicht das Ziel!

Ich versuche Mbira Musik in der traditionellen, orginalen Weise und nicht in der künstlichen (westlichen) zu spielen. So ist es auch mit der Reihenfolge der gespielten Songs. Auch hier ist Mbira Music anders. Die Songs kommen zum Musiker entsprechend der Situation und die meisten Songs kommen von den Spirits der Menschen, die um/ mit uns sind.

Wenn Menschen zusammenkommen, um Mbira Musik zu hören, werden sie von selbst eine Familie mit der Erde. Wie ich schon gesagt habe, Mbira Musik ist anders als viele andere Musik. Wenn getanzt, gesungen oder was auch immer getan wird anlässlich von Mbira Musik, so ist es für die Seele.
Zuhause in Zimbabwe sieht niemand einem/r Mbira SpielerIn in die Augen. Die Menschen kommen nur um zu hören und in sich zu gehen, ohne andere zu stören, indem während des Konzertes gesprochen oder geflüstert wird.
Mbira Musik ist etwas Besonderes. Lassen Sie sich auf Mbira Musik ein.Dabei ist Entspannung sehr wichtig. Lassen Sie uns jeder für sich seine Reise mit Mbira Musik unternehmen.

Stella R. Chiwesh - Gesang
 
 


HomepageStella Chiweshe (Zimbabwe) @ www.stellachiweshe.com/ www.stellachiweshe.com/
VideoStella Chiweshe (Zimbabwe) @ Youtube-www.youtube.com/watch?v=0EIt622vXKk www.youtube.com/watch?v=0EIt622vXKk


Das Profil wurde angelegt am [2013-01-18 14:03:35] durch Autor 5, zuletzt geändert [2013-07-31 12:58:11] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken