• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Moufadhel Adhoum & Ensemble (Tunesien)

Moufadhel Adhoum & Ensemble (Tunesien)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Klänge zwischen Orient und Okzident

Aufgewachsen in der reichen musikalischen Tradition seiner maghrebinischen Heimat präsentiert Moufadhel Adhoum neue Klänge zwischen Orient und Okzident. Alle Stücke sind eigene Kompositionen des talentierten Komponisten, Dirigenten und Multi- Instrumentalisten.

Die Musik Moufadhel Adhoums ist gespeist von arabischen, türkischen, indischen und spanischen Einflüssen- aber vor allem ist sie ein fortlaufender Dialog zwischen westlicher und orientalischer Welt. Die Klangfarben der verschiedenen Instrumente und Experimentierlust wie Improvisationstalent der Musiker machen jedes Konzert zu einer Entdeckungsreise für Publikum und Künstler.

Moufadhel Adhoum wurde 1965 in Tunis geboren. Bereits als Kind war die Musik seine wahre Passion. Im Alter von 12 Jahren wurde er vom Oud- Großmeister Abderrahmane El Mehdi in die arabische Musik eingeführt und spielte dann in verschiedensten Formationen, auch mit westlichen Gruppen.

Als 17jähriger wurde er Mitglied des Jugend- National- Orchesters unter der Leitung von Abdelkrim Dlissi. Er studierte am Nationalen Konservatorium in Tunesien und am Konservatorium für traditionelle Tunesische Musik.
Seine Auftritte brachten ihn auf die Bünen der wichtigsten tunesischen Festivals wie z.B. Cathargo, Boukorine, Sousse, Hammamet und auf internationale Podien, etwa zum Jugend Festival Lybien zusammen mit dem Sana Orchester. Er komponierte und arrangierte für das Radio und Fernsehen in Tunesien.

1998 kam er nach Belgien, wo er sich mit belgischen Musikern und Künstlern aus der Türkei, Spanien und Afrika zusammen schloss um Musik zu machen. 1995 gründete er seine erste eigene Band 'Sanchez', zusammen mit dem Flamenco-Gitarristen Marquito Velez und dem tunesischen Sänger Galia Benali.
Vier Jahre später entstand das Ensemble 'Romansas', mit dem er bereits kurze Zeit später unter seinem eigenen Namen und mit seinen eigenen Kompositionen auf Nachwuchswettbewerben spielte.

Ein Konzert auf dem Weltmusikfestival 'Flanders World Wide' im Dezember 1999 in Gent wurde zum gefeierten internationalen Durchbruch der Gruppe, die seit dem zahlreiche Einladungen zu Gastspielen in Belgien und im europäischen Ausland erhielt.

Moufadhel Adhoum - Gesang, Oud


HomepageMoufadhel Adhoum & Ensemble (Tunesien) @ www.hijaz.be/hijaz/moufadhel.html www.hijaz.be/hijaz/moufadhel.html
Moufadhel Adhoum & Ensemble (Tunesien) @ www.facebook.com/pages/Moufadhel-Adhoum/109587251108 www.facebook.com/pages/Moufadhel-Adhoum/1095...
VideoMoufadhel Adhoum & Ensemble (Tunesien) @ Youtube-www.youtube.com/watch?v=ku5Zc6eiBzI www.youtube.com/watch?v=ku5Zc6eiBzI


Das Profil wurde angelegt am [2013-01-18 14:06:59] durch Autor 5, zuletzt geändert [2013-07-31 12:57:00] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken