• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Ryan Young Duo (Schottland)

Ryan Young Duo (Schottland)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


New Wave of Traditional Scottish Fiddlers


 
Ryan Young aus Schottland ist ein junger Fiddle-Spieler, der in den vergangen zwei Jahren die traditionelle Musikszene seiner Heimat regelrecht zum Explodieren gebracht hat. Er zählt zu den wegweisenden Musikern einer neuen Generation, die frische und originelle Ideen in die schottische Folkmusik einbringt. Diese Strömung wird mit einem Augenzwinkern auch als „New Wave“ bezeichnet, weil sie wie eine Welle über das Land schwappt. Ryan Scott wurde nach seinem Debütalbum im Dezember 2016 bei den MG Alba Scots Trad Music Awards als „Up and Coming Artist of the Year“ ausgezeichnet und damit zum aufstrebenden und kommenden Künstler des Jahres erklärt. 2018 wurde er wieder dort im Duo mit Gitarristin Jenn Butterworth als Folk-Band des Jahres nominiert. Bei den Klangkosmos Konzerten tritt der Star-Fiddler gemeinsam mit dem schottischen Gitarristen Chris Amer auf. Geboren und aufgewachsen in Edinburgh, lernte er in seiner Jugend beim renommierten Gitarristen Kevin Mackenzie und studierte ab 2012 in Glasgow Jazz am Royal Conservatoire of Scotland. Er lebt wie Ryan Young in Glasgow, wo er sich über die Jahre mit seinem unverwechselbaren geschmackvollen und musikalisch intelligenten Gitarrenspiel sowie einzigartigen Sound, bestehend aus Raum und Struktur bei sorgfältig ausgewählten Tönen, einen guten Namen als Musiker und Komponist gemacht hat.
 
Das Fiddle-Spiel von Ryan Young schäumt geradezu über vor frischen melodischen Ideen, energiegeladener Rhythmik, hoher Dynamik und großer Präzision. Zudem ist der Klang, den er seiner Violine entlockt und die Klangbilder, die er damit schafft, unverkennbar. Mit all dem gelingt es dem beeindruckenden und gleichermaßen sensiblen wie leidenschaftlichen Geiger bei jedem seiner Konzerte seine Hörer auf eine abenteuerliche Reise mitzunehmen, die gleichzeitig ergreifend ist. Dabei legt der 30 jährige Ausnahmemusiker seinen Fokus hauptsächlich auf schottische Musik. Mit Vorliebe belebt er sehr alte Stücke, die beinah in Vergessenheit geraten sind, indem er sie auf seine einzigartige Weise spielt. Stilstisch ist Ryan Young stark beeinflusst von der Art des Fiddle-Spiels in County Clare, einer Grafschaft im Westen Irlands und von dem faszinierenden Spiel renommierter Fiddler dieser Gegend und anderen Teilen Irlands, wie Bobby Casey,  Paddy Canny, PJ und Martin Hayes und Tommy Potts.
 
Inspiriert die Fiddle zu spielen wurde Ryan Young im Alter von neun Jahren, als er in seinem Heimatort Cardross in der schottischen Council Area Argyll and Bute im Fernsehen den hochangesehenen schottischen Fiddler Aly Bain sah und kurz darauf die schottische Fiddlespielerin  Eilidh Steel hörte. Kurz darauf traf er die Entscheidung, professioneller Musiker zu werden. Aufgrund seines großen Talents konnte er schon einige Jahre später einen Kurs für Jugendliche am Royal Conservatoire of Scotland belegen, Schottlands Königlichen Konservatorium und bekam dafür ein Stipendium. Danach gewann er zweimal den Titel „Young Traditional Musician“ beim Lomond Folk Festival, war 2006 mit 15 Jahren Finalist beim BBC Radio 2 Young Folk Musician Wettbewerb und gewann 2007 den Danny Kyle Open Stage Wettbewerb beim Festival Celtic Connections.
Im gleichen Jahr erhielt Ryan Young mit 16 Jahren den Dewar Arts Award, der sich mit dem Motto „Supporting Scotland's Brightest & Bests“ auf die Fahnen schreibt, Schottlands Hellste und Beste zu unterstützen.
Die Jury begründete ihre Entscheidung, dass Ryan Young mit einer Musikalität, Feinfühligkeit und Reife spiele, die in seinem jungen Alter ungewöhnlich sei. Er sei dazu sehr einfallsreich und erfinderisch beim Arrangieren von Stücken, wobei ihm ständig neue und aufregende Ideen kämen. Außerdem sei er ein ausgezeichneter Komponist, der seine Stücke ungewöhnlich musikalisch und jugendlich anlege. Der Dewar Arts Award half Ryan Young, sich eine professionelle Violine in guter Qualität zuzulegen. Nach langer Suche fand er sein Trauminstrument mit enormen dynamischen Möglichkeiten und einer großen Auswahl an verschiedenen Klängen, mit dessen Hilfe er seinen eigenen einzigartigen Stil zu entwickeln begann.
 
Mittels eines weiteren Stipendiums absolvierte Ryan Young am Royal Conservatoire of Scotland sowohl ein Studium in Schottischer Traditioneller Musik als auch in klassischer Violine. Das Studium schloss er mit erstklassigem Bachelor und Master ab. Sein Debütalbum „Ryan Young“ produzierte der US-Amerikaner Jesse Lewis, der inzwischen bereits mit vier Grammys für seine Produktionen ausgezeichnet wurde und für die Aufnahmen extra nach Glasgow einflog. Ryan Young sagt: „Jesse versteht, was ich versuche mit der Musik zu machen, ohne dass ich Worte benutzen muss und er hilft mir, die richtige Richtung zu finden.“ Jesse Lewis regte den jungen Schotten an, seine Stücke so zu spielen, als würde er Geschichten erzählen und half ihm Selbstvertrauen zu finden, von dem Ryan Young nicht wusste, dass er es hat.
 
Der zeitgenössische Ansatz von Ryan Young bei alten vergessenen Stücken macht das reiche musikalische Erbe Schottlands einem modernen Publikum zugänglich, auch wenn das unter Traditionalisten prompt Diskussionen auslöste. Ryan Young hat jedoch das Gefühl, dass er die Tradition, in der die Stücke geschrieben sind, einhält.
 
„Einzigartig anmutig und ausdrucksstark. Eine zukünftiger Star der Schottischen Fiddle-Welt.“– Aidan O’Rourke (schottischer Fiddler vom preisgekrönten Folktrio Lau)
 
Ryan Young  -  Fiddle
Chris Amer - Gitarre
 


HomepageRyan Young Duo (Schottland) @ www.ryanyoung.scot www.ryanyoung.scot
VideoRyan Young Duo (Schottland) @ Youtube-www.youtube.com/watch?v=Z2OJsqelg58 www.youtube.com/watch?v=Z2OJsqelg58


Soundsnippets

Soundcloud Snippets www.youtube.com/watch?v=HHYa1UFbfZI

Pressebild 1
3.37 MB
3600 x 2400
[download]

Pressebild
Bild: Ryan_Young10 by Artist Archive - 300dpi.jpg


Pressebild 2
4.22 MB
3600 x 2400
[download]

Pressebild
Bild: Ryan_Young04 by Artist Archive - 300 dpi.jpg


Pressebild 3
4.22 MB
3581 x 2638
[download]

Pressebild
Bild: Ryan_Young_07 by Artist Archive - 300dpi.jpg


Das Profil wurde angelegt am [2020-03-10 16:14:02] durch Autor 5, zuletzt geändert [2020-05-19 10:16:19] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken