• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Erick Manana & Lokanga Köln Quartet

Erick Manana & Lokanga Köln Quartet   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Madagassische Stimme trifft Streicher

Email info@madagascar-music.com
Mobile/Handy +49 157 85460020

 
Der Komponist, Gitarrist und Sänger Erick Manana zählt zum Urgestein der Musikszene Madagaskars. Seit Jahrzehnten ist er ein Star in seiner Heimat und weltweit populär in der madegassischen Diaspora. Vor einem mehrtausendköpfigen Publikum aller Altersklassen, das seine Lieder begeistert mitsang, feierte er im Mai 2012 in der Hauptstadt Antananarivo gemeinsam mit musikalischen Freunden und Weggefährten sein 35-jähriges Bühnenjubiläum. Im Januar 2013 bereitete ihm und seinen Mitmusikern in Paris das Publikum des legendären Olympia stehende Ovationen. Was ist das künstlerische Geheimnis seiner Musik? 
 
In seinen poetischen Liedtexten bewahrt Erick Manana den alten Bilder- und Farbenreichtum der madegassischen Sprache, widmet sich mit ihr aber aktuellen Themen: dem Erfindungsreichtum, der Leidensfähigkeit, den kleinen Siegen und den Enttäuschungen beim heutigen täglichen Kampf der Madegassen ums Überleben. Er singt von Generationskonflikten, den Träumen und dem Heimweh der Emigranten. Kriegsinvaliden, Taxifahrer, Liebende sind die Helden seiner großen Lyrik über kleine Leute. 
 
Musikalisch knüpft Erick Manana an das an, was ihn während seiner Kindheit und Jugend in Antananarivo geprägt und seitdem und auch in Europa nie losgelassen hat: die seelenvoll-melancholischen Hochland-Melodien aus den Gassen und Kneipen des „Tana“ von einst und der silbrig-filigrane Klang der Bambusröhrenzither „Valiha“, die in vergangenen Jahrhunderten das königliche Hoforchester bestückte. Das „Hira Gasy“ inspiriert ihn, das auch heute noch vitale, volksaufklärerische und zirsensische Musiktheater der Reisbauern aus dem madegassischen Hochland mit seinen frappierenden Akkordeon-, Geigen- und Bläser-Grooves und seinem unvergleichlichen mehrstimmigen Gesang.
 
Erick Manana adaptiert musikalische Traditionen auch aus anderen Regionen der Insel, z. B. „Basesa“ aus dem Osten. Die unterschiedlichsten Rhythmen und Melodien aber verbinden sich in der besonderen Musikalität der madegassischen Sprache, die von allen Völkern der Insel geteilt wird. So laden seine Konzerte auch zu einer Art Klangreise ein durch die Vielfalt der madegassischen Musiktraditionen. Als Akteur auf den Bühnen der europäischen Musikszene, insbesondere der Frankreichs, komponiert und singt Erick Manana natürlich auch für nicht-madegassisches Publikum, und seine Programme erweisen ihre musikalische Reverenz auch den Reichtümern frankophoner europäischer Traditionen wie dem französischen Chanson oder dem Manouche-Swing.
 


HomepageErick Manana & Lokanga Köln Quartet @ www.facebook.com/erickmananaPAGEOFFICIELLE/ www.facebook.com/erickmananaPAGEOFFICIELLE/
Erick Manana & Lokanga Köln Quartet @ www.erickmanana-jennyfuhr.com/de/info.html www.erickmanana-jennyfuhr.com/de/info.html

Das Profil wurde angelegt am [2020-09-03 10:17:14] durch Autor 5, zuletzt geändert [2020-09-03 18:02:13] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken