Es gibt zwei wesentliche Eigenschaften (Attribute) für Nutzer des Portales. Diese sind einmal die Rechte innerhalb des Portales für das System, festgelegt über die Rolle und zum zweiten die eher persönlichen Eigenschaften des Nutzers zur Information für andere, die sog. Typisierung. Betrachten wir einmal die im System vorhandenen Rollen - die für alle im System definierten Portale gelten:

ID Information Anzahl
0 Gast
1 Partner
2 News-Autor
3 Editor
4 MasterEditor
5 Supervisor
6 Administrator

Gast
Kennzeichen: Ein unbenannter Besucher der Webseite, der sich nicht angemeldet hat und nur lesend auf Inhalte zugreifen kann. Dabei sind bestimmte Funktionen nicht möglich und Informationen über Partner (Musiker, Venues,...) eingeschränkt.

Registrierter und angemeldeter Partner:
Kennzeichen: Ein namentlich bekannter Nutzer der Webseite, der sich bei uns registriert und für die aktuelle Sitzung auch angemeldet hat. Dieser Nutzer hat erweiterte Rechte (mehr Funktionen sind möglich) und er kann - je nach seiner genauen Rolle, auch schreibend / ändernd tätig sein. Dabei gilt die folgende Regelung: Nach einer Registrierung hat man immer die Rolle eines Partners, um nochmals erweiterte Möglichkeiten zu bekommen, muß der Administrator tätig werden und die Rolle des Nutzers anpassen. Folgende spezielle Rollen stehen zur Verfügung:

Editor:
Mit dieser Rolle ist Zugriff auf das Backend möglich und der Editor kann damit Inhalte (wie z.B. diese Hilfetexte) anlegen / ändern.

Supervisor:
Mit dieser Rolle kann man dann auch Banner setzen und Export / Import-Funktionen stehen zur Verfügung. 

Administrator:
Höchste Rolle im System, mit dieser Rolle ist z.B. auch das endgültige Löschen von Kennungen möglich.  


Seite drucken Seite drucken        Email connect Email